Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Jesu-Freitag (04.05.2012)

Am heutigen Herz-Jesu-Freitag in der Osterzeit erinnern wir uns an die Durchbohrung des Herzens Jesu am Kreuz auf Golgotha. Jesu Herz steht nun offen für alle.

Seinem Herzen entspringt die Kirche. Durch sein Herz wurde die Kirche geboren und der Heilige Geist über die Menschheit ausgegossen. Auch als Auferstandener trägt Christus noch seine Seitenwunde. Er zeigt sie Thomas, der an dieser Herzenswunde seinen „Herrn und Gott“ erkennt. Das geöffnete Herz Jesu ist auch für uns ein Mahnmahl der erbarmenden Liebe unseres Gottes geworden.

Von Ihm sagte Benedikt XVI. zur Eröffnung des Priesterjahres im Juni 2009: „Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben« (Eph 2,4–6). In Jesus Christus zu sein bedeutet, schon einen Platz im Himmel zu haben.

Im Herzen Jesu ist der wesentliche Kern des Christentums ausgedrückt; in Christus ist uns die ganze revolutionäre Neuheit des Evangeliums offenbart und geschenkt worden: die Liebe, die uns rettet und uns schon in der Ewigkeit Gottes leben lässt. … Sein göttliches Herz ruft also unser Herz; es lädt uns ein, aus uns selbst herauszugehen, unsere menschlichen Sicherheiten aufzugeben, um uns ihm anzuvertrauen und seinem Beispiel folgend uns selbst zu einer Gabe der vorbehaltlosen Liebe zu machen.“

An jedem Herz-Jesu-Freitag ruft Jesus uns an sein Herz. Nehmen Sie sich Zeit, an seinem Herzen auszuruhen, am 1. Juni 2012. Es ist ganztägig Anbetung im Oratorium.