Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Jesu-Freitag (01.02.2013)

Der Evangelist Matthäus überbringt uns die Worte Jesu, der sagte: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht. (Mt 11, 28-30)

Monat für Monat nehmen wir gemeinsam mit unseren treuen Betern diese Einladung Jesu in besonderer Weise an, indem wir vor dem Allerheiligsten Altarsakrament in seiner Gegenwart ausruhen. Jesus will unsere Freude und unser Friede sein. Der Betende erfährt diese erbarmende Liebe Gottes in der Tiefe des Herzens. Eine Liebe, die von Herzen kommt und zu Herzen geht. Benedikt XV. nahm gerne Zuflucht zum Herzen des menschgewordenen Gottes und formulierte dieses Weihegebet:

Heiliges Herz Jesu! Quelle alles Guten! Dich bete ich an, auf dich hoffe ich, dich liebe ich. Ich bereue alle meine Sünden. Dir schenke ich dieses mein armes Herz. Mach es demütig, geduldig, rein und lass es deinem Willen entsprechen. Gib, o guter Jesus, dass du in mir lebst und ich in dir. Beschütze mich in Gefahren, tröste mich in Trübsal und Leiden. Gewähre mir Gesundheit des Leibes und der Seele. Segne alles, was ich tue, und gewähre mir die Gnade eines heiligen Todes. Amen.

Beten wir es für uns selbst, damit wir inniger vereint sind mit Christus, der sich für uns hingegeben hat. Beten wir es auch stellvertretend für jene, die noch rast- und ruhelos durch das Leben jagen, damit sie eines Tages wie der heilige Augustinus sagen können: „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir!“ Möge die ganze Menschheit zum Herzen Gottes finden, das der einzig wahre Ruhepol ist.