Statue der Gottesmutter
Menü

Herz Jesu Freitag (06.12.2013)

„Aber keine geschaffene Kraft reichte aus, die Sünden der Menschheit zu sühnen, hätte nicht Gottes Sohn zur Sühne die menschliche Natur angenommen.“, stellte Papst Pius XI. in seinem Rundschreiben „Miserentissimus Redemptor“ fest.

In Riesenschritten nähern wir uns dem Geburtsfest des Herrn, dessen Herz von Anfang an für die gefallene Menschheit geschlagen hat. Pius XI. nannte „das Heiligste Herz Jesu, vom Kreuz überragt, im herrlichen Strahlenglanz eines Flammenkranzes“ ein „göttliches Sinnbild als Glück verheißendes Zeichen“. Er legte den Gläubigen nahe: „Darauf müssen wir unsere ganze Hoffnung setzen. Von ihm müssen wir das Heil der Menschheit erbitten und erwarten.“ (ebd.)

„Der Herr wird einer von uns, und geht mit uns, bleibt bei uns, bleibt in seiner Kirche, bleibt in der Eucharistie, bleibt in seinem Wort, bleibt in den Armen, bleibt bei uns auf unserem Weg.“

Das verkündete Papst Franziskus am diesjährigen Herz-Jesu-Fest. „Schwieriger noch als Gott zu lieben ist es, sich von Gott lieben zu lassen!“, führte der Heilige Vater weiter aus. „Es ist die Weise, so viel Liebe zurück zu geben und das Herz zu öffnen und sich lieben lassen. Ihn nahe sein lassen und ihn nahe wissen. Ihn zärtlich sein lassen, uns liebkosend. Das ist wirklich schwierig, sich von Ihm lieben zu lassen. Das ist es vielleicht, um das wir in der Messe bitten müssen: ‚Herr, ich will dich lieben, aber zeige mir die schwierige Wissenschaft, die schwierige Haltung des sich Von-Dir-lieben-Lassens, des Sich-Dir-nahe-Fühlens und Deiner Zärtlichkeit. Der Herr schenke uns diese Gnade.“ (ebd.)

Jeder Herz-Jesu-Freitag bietet uns durch den Anbetungstag in besonderer Weise die Möglichkeit, am Herzen des eucharistischen Herrn zu ruhen und sich von ihm lieben zu lassen. „Wie sehr braucht doch die heutige Menschheit die Botschaft, die in der Kontemplation des heiligsten Herzens Jesu liegt. Es ist die einzige Quelle, aus dem der Mensch seine Reserven der Demut und des Verzeihens schöpfen kann." Schöpfen wir wieder aus dieser Quelle am nächsten Herz-Jesu-Freitag, der am 3. Jänner 2014 stattfinden wird.