Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Jesu-Freitag (03.01.2014)

„Wenn schon des Menschen Herz ein unergründliches Mysterium birgt, welches nur Gott kennt, um wie viel unergründlicher wird dann wohl das Herz Jesu sein, in dem das Leben des Wortes sich befindet sowie alle Schätze der Weisheit und des Wissens und die Fülle der Gottheit. …

Gott wollte dem Menschen zu seiner Rettung ein neues Herz schenken, nämlich das Herz Jesu, ein Meisterwerk des Heiligen Geistes, das im jungfräulichen Schoße seiner Mutter Maria zu schlagen begann und von einer Lanze am Kreuze durchbohrt wurde, wodurch es zur unerschöpflichen Quelle des ewigen Lebens wurde.“ (Papst Franziskus Juni 2013)

Aus dieser Quelle dürfen wir schöpfen ohne Ende, denn sein Herz steht uns immer offen. Indem wir kräftig aus den Quellen des Heiles, den Sakramenten, schöpfen, werden wir selbst zu einer neuen Schöpfung – neugeschaffen durch seine barmherzige Liebe.

„Doch die Barmherzigkeit Jesu ist nicht nur ein Gefühl, sie ist eine Kraft, die Leben schenkt, die den Menschen erweckt!“, sagte der Heilige Vater am 9. Juni 2013. Als Tempel des Heiligen Geistes wohnt Gott im Herzen eines jeden Menschen. Deshalb können wir uns nur selbst finden in ihm, der unsere Mitte ist. Wenn die heute vielfach propagierte Selbstfindung nicht in der „Gottfindung“ mündet, dann hat sie ihr Ziel verfehlt. „Die Herz-Jesu-Verehrung heißt, sich an das Zentrum der Person des Erlösers zu wenden, Sitz der Liebe, welche die Welt erlöst hat.“ (Papst Franziskus Juni 2013)

In unserem eigenen Zentrum finden wir das Herz Jesu, aus dessen Tiefen wir „alle Schätze der Weisheit und des Wissens“ für uns und die Menschen bergen können.

Im Allerheiligsten Sakrament des Altares steht uns das Herz Jesu in besonderer Weise offen. In der Anbetung geben wir ihm die größte Ehre. Der nächste Herz-Jesu-Freitag mit ganztägiger Anbetung ist am 7. Februar 2014. Das Programm finden Sie hier.

Weihegebet Papst Benedikt XV. (1915)

„Heiliges Herz Jesu! Quelle alles Guten! Dich bete ich an, auf dich hoffe ich, dich liebe ich. Ich bereue alle meine Sünden. Dir schenke ich dieses mein armes Herz. Mach es demütig, geduldig, rein und lass es deinem Willen entsprechen. Gib, o guter Jesus, dass du in mir lebst und ich in dir. Beschütze mich in Gefahren, tröste mich in Trübsal und Leiden. Gewähre mir Gesundheit des Leibes und der Seele. Segne alles, was ich tue, und gewähre mir die Gnade eines heiligen Todes. Amen.“