Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Jesu-Freitag (10.04.2015)

„Möge ich durch dich, o anbetungswürdiges Herz meines Heilandes und Gottes, lernen, ganz mich selbst zu vergessen: denn nur auf diesem Wege kann ich zu dir gelangen. Lass mich Geduld lernen, Demut und Sanftmut; Lehre mich leiden und vergeben. Ich schenke mich ganz dir, o Herr: dein Wille geschehe mit mir; mache mich dieses heiligen Herzens würdig, das du mir gnädig erschlossen hast, dass ich lebe in ihm und sterbe in ihm, und erwache im Himmel.” (Quelle unbekannt)

Wieviel Erbarmen haben wir nicht alle schon von diesem anbetungswürdigen Herzen empfangen! Mit dem heutigen Herz-Jesu-Freitag stehen wir an der Schwelle des Sonntags der göttlichen Barmherzigkeit, an dem das Herz Jesu ganz weit geöffnet ist. Der Herz-Jesu-Freitag ist immer wieder eine erneute Einladung, wie Johannes am Herzen des Sohnes zu ruhen. Ich will euch Ruhe verschaffen, hat Jesus uns versprochen.

Nützen wir diese Gelegenheit so oft wir können. An seinem Herzen ist es gut. Denken wir daran, ein großes Schöpfgefäß mitzunehmen, wenn wir an sein Herz kommen, um reichlich Gnaden zu schöpfen. Das Schöpfgefäß, das Jesus der heiligen Sr. Faustyna Kowalska nannte, ist unser Vertrauen. Jegliches Misstrauen Gott gegenüber schmälert dieses Gefäß und verletzt Gottes Herz. Gott wird unser Vertrauen nie enttäuschen und immer mit reicher Gnade lohnen. Vielleicht nicht immer so, wie wir es uns gedacht haben, aber gewiss reicher, als wir es uns erwartet haben. Vertrauen wir darauf: Gott ist treu und will uns froh machen. So auch beim nächsten Herz-Jesu-Freitag, am 01. Mai 2015, wenn Sie wieder die Möglichkeit haben, bei uns den ganzen Tag über Jesus im Allerheiligsten anzubeten.