Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Jesu-Freitag (02.10.2015)

„Ich begriff, dass die Kirche ein Herz hat und dass diese Liebe brennt.“, schrieb Therese von Lisieux an ihre Schwester Marie. Katharina von Siena bekannte: „Du, o Gott, bist wahrhaft ein glühendes und immer brennendes Feuer!“

In der Herz Jesu Litanei bitten wir Jesus, unser Herz nach seinem Herzen zu bilden, es seinem gleichförmig zu machen. Was nichts anderes bedeutet, als dass auch unser Herz brennen möge. Das Brennmaterial ist die Liebe. Darum entschied Therese von Lisieux, im Herzen der Kirche die Liebe zu sein.

Bei einer Ansprache zum Angelus auf dem Petersplatz in Rom sagte der heilige Papst Johannes Paul II. einmal dazu: „Das Herz Jesu, das menschliche Herz Jesu, brennt von der Liebe, die es erfüllt. Und das ist die Liebe zum ewigen Vater und die Liebe zu den Menschen ...“

Jede natürliche Feuerstelle erlischt nach und nach. „Das Herz Jesu hingegen ist ein unauslöschlicher Feuerherd. Darin gleicht es dem »brennenden Dornbusch« im Buch Exodus, in dem sich Gott dem Mose offenbarte. Der Dornbusch, der brannte und doch nicht »verbrannte« (Ex 3,2). Denn die Liebe, die im Herzen Jesu brennt, ist vor allem der Heilige Geist, in dem sich der Sohn Gottes mit dem Vater auf ewig vereint. Das Herz Jesu, das menschliche Herz des Gott-Menschen, wird von der »lebendigen Flamme« der dreifaltigen Liebe umfangen, die niemals erlischt.“

Jetzt, wo die Tage mancherorts bald beginnen empfindlich kalt zu werden, sammeln wir uns gerne um eine wärmende Quelle. Früher versammelte man sich in der Stube um den Herd, um sich in den kalten Tagen dort wieder anzuwärmen. Jemand schrieb einmal: „Auch das Herz Jesu ist der Feuerherd, an dem die Menschen sich erwärmen müssen, wenn sie lau und kalt geworden sind, der Ort, wo uns die Speise des ewigen Lebens bereitet wird, wo die Schuldscheine unserer Sünden verbrannt werden und der Altar, auf dem Christus sich selbst als Brandopfer dem Vater dargebracht hat im Feuer seiner eigenen glühenden Liebe.“

Unsere Herzen können zu jeder Jahreszeit frieren, wenn sie die Liebe verloren haben. Aber im Herzen Jesu ist es immer warm, weil seine Liebe nie erlischt. In Jesus finden wir nicht nur einen erbarmenden Gott, sondern auch einen warmherzigen Freund, dessen aufrichtige Liebe uns nie enttäuschen wird. Die Zeit der Anbetung bietet die beste Gelegenheit, an seinem Herzen auszuruhen. Deshalb laden wir Sie wieder zum kommenden Herz-Jesu-Freitag ein, der wie gewohnt am 06. November 2015 stattfinden wird.