Statue der Gottesmutter
Menü

Herz Jesu Gebetsnacht (14.06.2012)

Die Herz-Jesu-Gebetsnacht hat einen feierlichen Charakter. Diese Nacht ist anders als andere Nächte. Elf Stunden lang haben wir das Herz des Sohnes Gottes vor dem ausgesetzten Allerheiligsten verehrt. Sorgen und Nöte haben wir seinem liebenden Herzen anvertraut. Ebenso haben wir unserem Bräutigam unseren Dank dargebracht für seine Treue, mit der er uns liebt, führt und beschützt.

Bei der Anbetung erleben wir, dass Jesu Herz in dieser Nacht ganz weit geöffnet ist. Sein geöffnetes Herz erzählt uns von seiner bedingungslosen Liebe zu uns, in der sich Jesus bis zur Hingabe des Lebens völlig entäußert hat.

Die Herzenswunde erinnert uns an sein Martyrium am Kreuz. Jesus selbst hat sich in Erscheinungen und Visionen der Heiligen oft mit einem brennenden Herzen gezeigt.

Er möchte die Flammen seiner Liebe an uns weiterschenken. Bitten wir um das Feuer seiner Liebe, damit es auch in unseren Herzen brennen möge.

Das nächtliche Gebet ist immer etwas Besonderes und ist stets mit einem Opfer verbunden. Die Herz-Jesu-Nacht ist für unsere Gemeinschaft somit auch eine Herausforderung, auch wenn die einzelnen Schwestern wie auch die auswärtigen Beter nur einige Stunden übernommen haben. Am nächsten Tag geht ja der Alltag ganz normal weiter.

Aber es ist sehr bewegend, gemeinsam dieses Lob- und Dankopfer zu bringen. Das gemeinsame Gebet und das gemeinsame Opfer stärkt das Band der Einheit. Vielleicht ist das auch für ganze Familien einen Versuch wert: Eine Nacht im Jahr gemeinsam vor Gott zu verweilen, um die Einheit zu stärken. Vielleicht fühlt sich der eine oder der andere hier angesprochen. Wir bieten in unserem Haus jeden Mittwoch die Möglichkeit zur Nachtanbetung an. Wenn Sie Interesse haben kommen Sie vorbei oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter: 03337/2254-461.

In der Bibel hören wir, dass Jesus oft in der Nacht gebetet hat. Nach den langen Wanderungen und unermüdlichen Predigten nützte er die nächtlichen Stunden zum Gespräch mit seinem himmlischen Vater, um für uns einzutreten und um selbst gestärkt zu werden. Jesus hat uns ein Beispiel gegeben. Folgen wir ihm nach. Wir bedanken uns bei allen, die heute Nacht mit uns gebetet haben. Bleiben wir im Herzen Jesu verbunden.