Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Jesu-Hochfest (01.07.2011)

Der 1. Freitag im Monat Juli wird heuer von der Kirche auch als Herz-Jesu-Hochfest begangen. Das Fest zu Ehren des heiligsten Herzens Jesu wird immer am 3. Freitag nach Pfingsten gefeiert. Für uns begann dieses Fest schon am Tag davor mit der nächtlichen Anbetung in unserer Kapelle. Tagsüber bestand heute wieder ab 07:00 Uhr die Möglichkeit zur ganztägigen Anbetung im Oratorium.

Das Sinnbild des durchbohrten Herzens Jesu enthält eine tiefe Botschaft an uns alle. Der selige Papst Johannes Paul II. schreibt dazu in: „Es handelt sich um eine Botschaft, die in unseren Tagen außerordentlich aktuell ist, denn gerade aus dem Herzen des Sohnes Gottes, der am Kreuz gestorben ist, entsprang die immerwährende Quelle des Lebens, die jedem Menschen Hof fnung gibt. Aus dem Herzen des gekreuzigten Christus geht die neue, von der Sünde erlöste Menschheit hervor. Der Mensch … braucht das Herz Christi, um Gott zu erkennen und sich selbst zu erkennen; er bedarf seiner, um die Zivilisation der Liebe aufzubauen.“

Und weiter schreibt er: „Das Herz des Erlösers lädt uns ein, zur Liebe des Vaters zurückzufinden, der die Quelle jeder echten Liebe ist.“ Wir laden Sie wieder ein sich am nächsten Herz-Jesu-Freitag eine stille Zeit vor dem eucharistischen Herrn freizuhalten, um in Liebe und Dankbarkeit „auf den zu blicken, der für uns durchbohrt wurde.“ (Joh 19,37)

Schreiben von Johannes Paul II. anlässlich des 100. Jahrestages der Weihe der Menschheit an das heiligste Herz Jesu