Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Maria-Sühnesamstag (01.12.2012)

Am Vorabend zum 1. Adventsonntag begingen wir den Herz-Maria-Sühnesamstag, dem die Adventkranzsegnung vorausgegangen ist, schon in adventlicher Stimmung.

Prälat Dr. Johannes Gamperl feierte die Messe von „Maria Heimsuchung“ und erinnerte uns daran, dass Gott „durch Jesus unsere Erlösung bereits bewirkt hat, aber“ fuhr er fort „wir müssen mitwirken, durch unser Gebet, durch Opfer und Sühne, um allen zu helfen, die selbst nicht beten und glauben“, konstatierte er und ging dann auf Marias Rolle als Miterlöserin ein, die mit „schrecklichen Schmerzen mit Jesus, ihrem Sohn mitgelitten“ hat.

Eingehend auf die 2. Erscheinung der Gottesmutter am 13.6.1917 in Fatima wiederholte er die Worte Mariens zu Lucia: „Ja, ich werde bald kommen, um Francisco und Jacinta zu holen; du jedoch musst länger hier unten bleiben. Jesus will sich deiner bedienen, damit die Menschen mich kennen- und lieben lernen.

Er will die Verehrung meines Unbefleckten Herzens in der Welt begründen; wer sie übt, dem verspreche ich das Heil; diese Seelen werden von Gott bevorzugt werden wie Blumen, die ich vor seinen Thron bringe.“ Bei ihrer Erscheinung am 13.Juli 1917 sagte sie weiter: „Opfert euch für die Sünder, und sagt oft, besonders aber, wenn ihr ein Opfer bringt: O Jesus, aus Liebe zu Dir und für die Bekehrung der Sünder, als Genugtuung für die Beleidigungen, die dem Unbefleckten Herzen Mariens zugefügt werden.“

Wir wollen auch im Jahr 2013 wieder gemeinsam beten und Sühne leisten für alle, die den Glauben verloren haben und um das Herz der Gottesmutter zu trösten. Darum laden wir Sie herzlich zum nächsten Herz-Maria-Sühnesamstag, am 5. Jänner 2013, ein.