Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Maria-Sühnesamstag (06.04.2013)

„Sühne leisten wir durch die Liebe unseres Herzens“, sagte Prälat Dr. Johannes Gamperl, der dem Sühnesamstag wieder vorstand. Er erklärte: „Die Gebete, die der heilige Erzengel Michael den Kindern von Fatima gelehrt hat, drücken den Sühnegedanken gut aus.“

Nachdem er das Gebet: „Mein Gott, ich glaube an Dich, ich bete Dich an, ich hoffe auf Dich und ich liebe Dich. Ich bitte Dich um Verzeihung für jene, die an Dich nicht glauben, Dich nicht anbeten, auf Dich nicht hoffen und Dich nicht lieben.“, gesprochen hatte, erklärte er: „Dieses Gebet zu beten, ist echte Sühne, die wir dem Vater, dem Sohn, dem Heiligen Geist und der Gottesmutter gegenüber leisten.“

Weil niemand für die Seelen opfert und sühnt, hat uns die Gottesmutter das Gebet zu Heiligsten Dreifaltigkeit nahegelegt:

„Heiligste Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, in tiefster Ehrfurcht bete ich Dich an und opfere Dir auf den kostbaren Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Jesu Christi, gegenwärtig in allen Tabernakeln der Erde, zur Wiedergutmachung für alle Schmähungen, Sakrilegien und Gleichgültigkeiten, durch die Er selbst beleidigt wird. Durch die unendlichen Verdienste Seines Heiligsten Herzens und des Unbefleckten Herzens Mariens bitte ich Dich um die Bekehrung der armen Sünder.“

Gott fordert von uns keine großen Taten, um die Vergehen der Menschheit zu sühnen. Es sind die kleinen, einfachen Dinge, die sein Herz und das Herz der Gottesmutter trösten. Die Liebe erweist sich meist in den unscheinbaren, alltäglichen Dingen, die jeder tun kann. Diese belohnt der Herr mit Großem, wie Jesus es uns in einem Gleichnis angedeutet hat: „Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!“

Das von der Gottesmutter erbetene Aufopferungsgebet gehört zu diesen „kleinen Dingen“, die den Alltag heiligen und vom Sühnegedanken getragen sind. Die heilige Jungfrau sagte am 13. Juli 1917: „Opfert euch auf für die Sünder und sagt oft, besonders wenn ihr ein Opfer bringt:“

O Jesus, aus Liebe zu Dir, für die Bekehrung der Sünder und zur Sühne für die Sünden gegen das Unbefleckte Herz Mariens!

Dieses Gebet kann uns zur „guten Gewohnheit“ werden, die unser Denken den ganzen Tag über mit Gott verbindet. Vielleicht gehören Sie zu jenen, die dieses Gebet schon treu beten. Wenn nicht, probieren Sie es einfach aus und sie werden feststellen: Es macht das Herz froh und das Opfer leicht.

Der nächste Herz-Maria-Sühnesamstag ist am 4. Mai 2013. Wir freuen uns, wenn sie mit uns beten.