Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Maria-Sühnesamstag (08.06.2013)

Prälat Dr. Johannes Gamperl erinnerte an die Erscheinungen in den Jahren 1925 und 1926 in Pontevedra, bei denen die Heiligste Jungfrau und das Jesuskind die nachfolgenden Botschaften überbrachten.

Am 10. Dezember 1925 erschien Maria mit dem kleinen Jesus Sr. Lucia. Dabei legte ihr die Gottesmutter eine Hand auf die Schulter und zeigte ihr in der anderen Hand ein von Dornen umgebenes Herz. Maria bat die Seherin: „Habe Mitleid mit dem Herzen deiner heiligsten Mutter, umgeben von Dornen, mit denen die undankbaren Menschen es ständig durchbohren, ohne dass jemand einen Sühneakt machen würde, um sie herauszuziehen. Meine Tochter, schau mein Herz, umgeben von Dornen, mit denen die undankbaren Menschen durch ihre Lästerungen und Undankbarkeiten es ständig durchbohren.

Suche wenigstens du mich zu trösten und teile mit, dass ich verspreche, all jenen in der Todesstunde mit allen Gnaden, die für das Heil dieser Seelen notwendig sind, beizustehen, die fünf Monate lang jeweils am ersten Samstag beichten, die heilige Kommunion empfangen, einen Rosenkranz beten und mir während 15 Minuten durch Betrachtung der 15 Rosenkranzgeheimnisse Gesellschaft leisten in der Absicht, mir dadurch Sühne zu leisten.“

Prälat Gamperl fügte hinzu, dass man nicht vergessen dürfe, nach der Beichte auch in der Gnade zu leben! Der Sühnesamstag ist kein Programm, das man einmal im Monat absolviert und dann ad Akter legen kann. Der Sühnegedanke muss unser ganzes Leben durchdringen.

Am 15. Februar 1926 erschien Sr. Lucia das Jesuskind von neuem. Weil einige Menschen Schwierigkeiten hatten, am gewünschten Sühnesamstag auch zu beichten, bat Sr. Lucia das Jesuskind darum, die Beichte möge acht Tage lang gültig sein. Jesus antwortete: „Ja, es kann sogar viel länger sein, vorausgesetzt, dass sie im Stande der Gnade sind, wenn sie mich empfangen, und dass sie die Absicht haben, dem Unbefleckten Herzen Mariens Sühne zu leisten.“ Sr. Lucia, mit den menschlichen Schwächen vertraut, hakte nach: „Mein Jesus, und wenn jemand vergisst, diese Meinung zu erwecken?“ Jesus: „Das können sie bei der nächstfolgenden Beichte tun, sofern sie die erste Gelegenheit ausnutzen, die sie zur Beichte haben.“

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir an jedem Herz-Maria-Sühnesamstag auch Beichtgelegenheit anbieten können, was auch gerne genützt wird. Das Programm zum nächsten Sühnesamstag am 6. Juli 2013 finden Sie hier.