Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Maria-Sühnesamstag (07.12.2013)

Schon in Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest feierten wir heute die Sühnemesse „Maria, Ursache unserer Freude“. Maria ist der Quellgrund unserer Freude, „denn sie hat uns Jesus gebracht“, erklärte Prälat Dr. Johannes Gamperl.

Thema der einleitenden Worte war das Gebet des Engels von Fatima, das er den Kindern im Herbst 1916 gelehrt hatte. Bei der Erscheinung hielt er einen Kelch in der Hand und über diesem eine Hostie, von der einige Tropfen Blut in den Kelch fielen. Danach schwebten Kelch und Hostie in der Luft und der heilige Engel warf sich anbetend zur Erde nieder und wiederholte dreimal dieses Gebet:

„Heiligste Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist, ich bete Dich in tiefster Ehrfurcht an und opfere Dir auf den kostbaren Leib, das Blut, die Seele und die Gottheit Jesu Christi, der in allen Tabernakeln der Welt gegenwärtig ist, zur Genugtuung für die Schmähungen, Entweihungen und die Gleichgültigkeit, durch die er selbst beleidigt wird. Durch die unendlichen Verdienste seines heiligsten Herzens und des unbefleckten Herzens Mariens bitte ich dich um die Bekehrung der armen Sünder.“

Wir sind gerufen, für die Sünder zu bitten, „dass sie auch wirklich gerettet werden können. Die Bekehrung der armen Sünder – darum geht es in Fatima ganz besonders.“, strich Prälat Gamperl hervor und wies darauf hin, dass wir in diesem Gebet nicht allein sind: Der Engel selbst hat es auch gebetet. Wie bedeutungsvoll eine einzige Seele für den Herrn ist, sehen wir auch daran, dass selbst die Engel für unsere Bekehrung beten.

Beten wir mit unserem Schutzengel um unsere eigene Bekehrung und um das Heil der armen Sünder, die deshalb arm genannt werden, weil sie niemanden haben, der für ihr Heil betet. Eines Tages werden wir Rechenschaft ablegen müssen – auch über die Versäumnisse in der Liebe zu unseren Nächsten, die unsere Gebetshilfe brauchen. Denken wir mehr an unsere Ewigkeit als an das kurze Leben in dieser Welt. „Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen und um des Evangeliums willen verliert, wird es retten.“ (Mk 8,35) Das Leben in dieser Welt nützt uns nichts, wenn wir es nicht zur Verherrlichung Gottes einsetzen und uns von ihm retten lassen. Beten wir für jene, die Gott noch nicht kennen oder ihm wieder den Rücken zugekehrt haben. Bringen wir diese verlorenen Söhne und Töchter durch unser Gebet und Opfer wieder zu Gott zurück. Wir laden Sie ein zum nächsten Herz-Maria-Sühnesamstag, den wir in gewohnter Weise am 4. Jänner 2014 feiern werden.