Statue der Gottesmutter
Menü

Herz-Maria-Sühnesamstag (05.04.2014)

Sinn und Zweck des Herz-Maria-Sühnesamstags ist es, „Menschen für Gott zu gewinnen. Und die Gottesmutter greift auf unser Gebet hin immer wieder ein und schenkt Gnaden.“, meinte Prälat Dr. Johannes Gamperl. Er betonte, dass Maria jene ist, „die so viel Sühne geleistet hat durch ihr Leben an der Seite Jesu, und besonders dann unter dem Kreuz.“

Prälat Gamperl legte uns heute das Gebet des heiligen Engels ans Herz, während dem die drei Kinder die heilige Kommunion aus den Händen des Engels empfingen. Das Gebet des Engels ist ein Sühnegebet, denn man bittet stellvertretend um Verzeihung für all jene, die nicht an Gott glauben, ihn nicht lieben und auf ihn nicht hoffen. Es endet mit der Bitte um die Bekehrung der armen Sünder. Drei Mal betete der Engel dieses Gebet mit den Kindern, danach konnten sie es schon auswendig. Die Kinder haben uns bewiesen, dass es nicht schwer zu erlernen ist. Tun wir es ihnen gleich.

Es ist gut, einige einfache Gebete auswendig zu können. So ist man im Alltag gerüstet und kann selbst bei einfachen Tätigkeiten am Aufbau des Reiches Gottes mitwirken und durch unser Gebet und die Aufopferung unserer Arbeiten anderen Gnaden zuwenden, damit sie nicht auf die Hölle, sondern auf den Himmel zugehen.

Wir laden wieder herzlich ein zum nächsten Herz-Maria-Sühnesamstag, am 3. Mai 2014. Das Programm finden sie hier.

Gebet des Engels von Fatima

Mein Gott,
ich glaube an dich,
ich bete dich an,
ich hoffe auf dich,
ich liebe dich.

Ich bitte dich um Verzeihung für jene,
die nicht an dich glauben,
dich nicht anbeten,
nicht auf dich hoffen
und dich nicht lieben.

Heiligste Dreifaltigkeit,
Vater, Sohn und Heiliger Geist,
ich bete dich an aus tiefster Seele
und opfere dir auf
den kostbarsten Leib, das Blut, die Seele
und die Gottheit unseres Herrn Jesus Christus,
der in allen Tabernakeln
der ganzen Welt gegenwärtig ist,
zur Genugtuung für die Schmähungen,
Sakrilegien und für die Gleichgültigkeit,
durch die er selbst beleidigt wird.

Durch die Verdienste deines Heiligsten Herzens
und auf die Fürsprache
des Unbefleckten Herzens Mariä
bitte ich um die Bekehrung der armen Sünder.
Amen.