Statue der Gottesmutter
Menü

Hochfest Allerheiligen (01.11.2011)

In den ersten zwei Novembertagen gedenken wir aller Verstorbenen. Den 1. November haben viele Menschen in ihrem Gedächtnis als „Trauertag“ abgespeichert. Nebel, trübes Wetter, schwere Musik im Radio, … Aber die Kirche sieht diesen Tag ganz anders.

Sie begeht den 1. November als einen großen Festtag, an dem wir eigentlich vor Freude jubeln sollten, denn wir dürfen mit dem ganzen Himmel feiern, weil wir aller Heiligen gedenken und uns mit ihnen freuen dürfen. Neben den kanonisierten Heiligen, also jenen, welche die Kirche zur Ehre der Altäre erhoben hat, weil sie uns ein großes Vorbild in der Nachfolge Christi sind, werden wir an diesem Hochfest auch an die unzähligen Menschen erinnert, die sich vielleicht im letzten Augenblick ihres Lebens Gott zugewandt und Christus als ihren Erlöser angenommen haben. Zu ihnen gehören auch alle Verstorbenen, die das Fegefeuer überwunden haben und jetzt, geheiligt durch die barmherzige Liebe Gottes, sein Angesicht schauen dürfen.