Statue der Gottesmutter
Menü

Hochfest des heiligen Josef, Bräutigam der Gottesmutter (19.03.2012)

Der heilige Josef ist der Landespatron der Steiermark. Er zählt aber auch zu unseren Ordenspatronen. Wir verehren ihn als unseren „Hausvater“ und haben ihm unseren ganzen Besitz sowie alle Anliegen der Kongregation anvertraut. Stets erleben wir, dass der Nährvater Jesu für uns mit seiner väterlichen Liebe sorgt.

Papst Johannes Paul II. hielt in seinem Apostolischen Schreiben „Redemptoris Custos“ fest: „Der heilige Josef wurde von Gott dazu berufen, durch die Ausübung seiner Vaterschaft unmittelbar der Person und Sendung Jesu zu dienen: auf diese Weise wirkt er in der Fülle der Zeit an dem großen Geheimnis der Erlösung mit und ist tatsächlich »Diener des Heils«. Seine Vaterschaft kommt konkret darin zum Ausdruck, dass er »sein Leben zu einem Dienst, zu einem Opfer an das Geheimnis der Menschwerdung und an den damit verbundenen Erlösungsauftrag gemacht hat. «

Und er fährt fort: „Josef ist der, … dem aufgetragen ist, für die »geordnete« Eingliederung des Gottessohnes in die Welt, unter Beachtung der göttlichen Verfügungen und der menschlichen Gesetze, zu sorgen. Das ganze so genannte »private« oder  verborgene« Leben Jesu ist seiner Obhut anvertraut.“

Ebenso erleben wir den heiligen Josef als einen Helfer in allen zeitlichen und geistlichen Belangen. In „Redemptoris Custos“ wird der heilige Josef beschrieben als „Vorbild der Demütigen, die das Christentum für große Ziele bestimmt; ... er ist der Beweis dafür, dass es, um gute und glaubwürdige Nachfolger Christi zu sein, keiner »großartigen Dinge« bedarf, sondern nur allgemeine, menschliche, schlichte, aber wahre und glaubwürdige Tugenden erforderlich sind“.

In unserem Abendgebet „O heilger Josef, du halt Haus“ vertrauen wir uns täglich unserem großen Schutzherrn an, der von uns Schwestern in besonderer Weise als geistlicher Führer zum inneren Leben angerufen wird.

Gebet zum heiligen Josef