Statue der Gottesmutter
Menü

Hochfest des heiligen Josef, Bräutigam der Gottesmutter (19.03.2011)

Am 19. März begeht die Kirche das Hochfest des heiligen Josef, dem Bräutigam der Gottesmutter. In der Steiermark wird der heilige Josef auch als Landespatron verehrt. Im Eröffnungsvers beten wir heute: „Seht, das ist der treue und kluge Hausvater, dem der Herr seine Familie anvertraut, damit er für sie sorge.“

Weiter heißt es im Tagesgebet: „Allmächtiger Gott, du hast Jesus, unseren Heiland, und seine Mutter Maria der treuen Sorge des heiligen Josef anvertraut. Höre auf seine Fürsprache und hilf deiner Kirche, die Geheimnisse der Erlösung treu zu verwalten, bis das Werk des Heiles vollendet ist. Darum bitten wir durch Jesus Christus.“

Als Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis fühlen wir uns dem heiligen Josef anvertraut. Täglich rufen wir ihn um seine Fürbitte an und hegen ein tiefes Vertrauen zu ihm. Die heilige Kirchenlehrerin Theresia von Àvila schreibt über die Verehrung des heiligen Josef in ihrem „Libro de la vida“:

„Ich möchte jedermann zureden, diesen glorreichen Heiligen zu verehren, weil ich aus vieler Erfahrung weiß, wie viele Gnaden er bei Gott erlangt. Niemals habe ich jemand kennen gelernt, der eine wahre Andacht zu ihm trug und durch besondere Übungen ihm diente, an dem ich nicht auch einen größeren Fortschritt in der Tugend wahrgenommen hätte; denn er fördert die Seelen, die sich ihm anempfehlen, gar sehr. Soviel ich glaube, flehe ich ihn schon seit einigen Jahren, jedes Mal an seinem Festtage, um eine besondere Gnade an, und immer sehe ich meine Bitte erfüllt. Ist dieselbe nicht ganz rechter Art, so lenkt er sie zu etwas Besserem für mich.“

REDEMPTORIS CUSTOS – über Gestalt und Sendung des heiligen Josef im Leben Christi und der Kirche