Statue der Gottesmutter
Menü

„HYMNUS AKATHISTOS“ (08.12.2010)

Zum 3. Mal sangen wir heuer in unserer Kapelle diesen alten Hymnus, der besonderen Schutz gewährt.

Der ganze Hymnus ist ein Lobpreis der Muttergottes. Er erzählt ihre Geschichte, weist aber auch auf die vielen Attribute hin, die sie sich erwerben konnte durch die Bereitschaft, Gott allein zu dienen.

In diesem Jahr sang alternierend ein Männerchor und ein Frauenchor. Der feierliche Gesang beim Schein der Kerzen erfüllte uns mit innerer Freude und Frieden.

Prälat Dr. Johannes Gamperl stand der Liturgie vor und las, abwechselnd mit einer Schwester, die verbindenden Texte. Der abschließende Segen ließ den Tag besinnlich ausklingen. Da mit dem Singen oder Beten dieses Hymnus ein vollkommener Ablass verbunden ist, endeten wir mit dem Gebet auf die Meinung des Heiligen Vaters.