Statue der Gottesmutter
Menü

Hymnus Akáthistos (08.12.2009)

Der 08. Dezember, der Tag unseres Patroziniums, steht ganz im Zeichen der Verehrung der Gottesmutter. Deshalb versammelten wir uns auch am Nachmittag in der Kapelle um unsere Patronin, die Unbefleckte Jungfrau Maria.
Gemeinsam mit den anwesenden Gläubigen sangen wir den schon 1200 Jahre alten Lobpreis Marias, den Hymnus Akáthistos. Einige der Anwesenden, die im Vorjahr nicht dabei sein konnten, waren von der Schönheit dieses Hymnus beeindruckt.
Es ist unserer Gemeinschaft ein großes Anliegen, den Tag unseres Patroziniums besonders feierlich zu begehen. Gerade die Reinheit und Jungfräulichkeit werden heute immer wieder in Frage gestellt und von den Menschen belächelt. Das betrifft nicht nur die Gottesmutter Maria, sondern alle Frauen, die sich um ein gottgefälliges Leben in Reinheit und Keuschheit bemühen.
Um der WELT zu gefallen, gibt es auch immer wieder Bestrebungen, dieses Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria abzuschaffen.

Auch wenn dieser Feiertag in der vorweihnachtlichen Zeit vielerorts nur mehr zum Einkaufen der Weihnachtsgeschenke genützt wird, dürfen wir ihn nicht durch Abschaffung in Vergessenheit geraten lassen. Je mehr die Welt Maria nicht mehr die Ehre gibt, desto mehr sind wir angerufen, uns um unsere Mutter, die Unbefleckte Empfängnis, zu versammeln und bei ihr in allen Bedrängnissen Schutz zu suchen. Maria wird uns im Kampf gegen das Böse zum Sieg führen und eines Tages der Schlange – einem Sinnbild für das Böse - den Kopf zertreten.