Statue der Gottesmutter
Menü

Ich steh an deiner Krippe hier … Krippenandacht (25.12.2012)

In der Weihnachtszeit halten wir jeden Sonn- und Feiertag um 17:30 Uhr in unserer Kapelle eine Krippenandacht, zu der alle eingeladen sind. Weihnachtslieder, Gebete und besinnliche Texte laden in dieser halben Stunde ein, sich mit dem Geheimnis der Geburt Christi näher auseinanderzusetzen und sich auf das Wunder der Heiligen Nacht einzulassen.

In vielen Häusern wurden in diesen Tagen Krippen aufgestellt, um zeichenhaft dem Jesuskind einen Platz in Haus und Familie zu geben. Unser Blick soll aber nicht nur am Heiligen Abend auf dem göttlichen Kinde ruhen. Christus muss ganz in den Herzen ankommen, leben und wachsen dürfen. Krippenandachten können dazu eine Hilfe sein und die Familienbande wie auch die Gottesbeziehung jedes einzelnen und der ganzen Familie stärken, erneuern und festigen. Das gemeinsame Beten, Lesen und Singen vor der Weihnachtskrippe kann besonders für kleine Kinder zu einer mit allen Sinnen wahrgenommenen Katechese werden.

Der Glaube darf gerade in einer Familie nichts „Privates“ sein. Kinder brauchen das Vorbild und das Zeugnis ihrer Eltern und Großeltern. Diesen Weg ist auch Gott gegangen. Er wurde Mensch wie wir und ließ sich von Maria und Josef pflegen, ernähren, erziehen und lehren. Ihr gelebtes Beispiel der Gottes und Nächstenliebe formten das Herz des Jesuskindes. Wer seine Kinder an die Krippe führt, darf sicher sein, dass die Eltern Jesu auch das Herz der Kinder formen werden. Die Weihnachtskrippe führt uns nicht nur die Geburt des Messias plastisch für Augen. Betend dürfen wir an der Schwelle des Stalles von Betlehem Licht und Gnade vom neugeborenen Christkind empfangen. Ja, das Christkind gibt es wirklich – und es wartet mit offenen Armen auf unsere Liebe.

Gebet des Heiligen Vaters Benedikt XVI. zum Prager Jesulein

 

Herr Jesus, wir sehen Dich als Kind und glauben, dass Du der Sohn Gottes bist, der Mensch geworden ist durch das Wirken des Heiligen Geistes im Schoß der Jungfrau Maria.

Wie in Bethlehem beten auch wir Dich an mit Maria, Josef, den Engeln und den Hirten und erkennen in Dir unseren einzigen Erlöser.

Du bist arm geworden, um uns mit Deiner Armut reich zu machen.
Lass uns niemals die Armen vergessen und die Menschen, die leiden.

Beschütze unsere Familien, segne alle Kinder dieser Welt und mach, dass unter uns immer die Liebe herrschen möge, die Du uns gebracht hast und die das Leben glücklicher werden lässt.

Gib, dass alle, o Jesus, die Wahrheit Deiner Geburt erkennen, damit alle wissen mögen, dass Du gekommen bist, um der ganzen Menschheitsfamilie das Licht, die Freude und den Frieden zu bringen.

Du bist Gott und Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes jetzt und in Ewigkeit. Amen.