Statue der Gottesmutter
Menü

Karsamstag (03.04.2010)

Den Tag der Grabesruhe unseres Herrn Jesus Christus begannen wir mit der feierlichen Lesehore und den Laudes. Den ganzen Tag hielten wir abwechselnd Anbetung.

Die Segnung der Speisen hat in unserem Haus schon lange Tradition. So kamen auch heuer viele Gläubige aus der Umgebung, zum Teil auch mit ihren Kindern, um an dieser Feier teilzunehmen. Es war die letzte liturgische Handlung im Festsaal.

Die Körbe waren mit schön bestickten Tüchern bedeckt. Auch aus unserer Küche war Fleisch, Weih-Brot, Ostereier und den verschiedensten Ingredienzien wie Salz und Kren zur Segnung vorbereit. Prälat Rupert Kroisleitner nahm die österliche Speisenweihe vor. Nach altem Brauch werden diese Speisen zum ersten festlichen Mahl nach der Fastenzeit verzehrt.

Für unsere Gemeinschaft ist dieses Festessen das Frühstück am Ostermorgen. Nach der Auferstehungsfeier bekommen wir die gesegneten Speisen serviert. Danken wir dem Herrn: er schenkt uns Nahrung für den Leib und schenkt sich selbst als Nahrung für die Seele.

Voll Freude erwartete jeder den Ostersonntag. Er bringt uns die Feier der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus – in der generalsanierten Kapelle und auch in uns.