Statue der Gottesmutter
Menü

Konzert des Gesangsvereins Vorau (06.06.2010)

Der Gesangsverein Vorau unter der Leitung von Dr. Peter Filzmoser erfreute uns heute am Nachmittag mit seinen Darbietungen. Nach der Begrüßung durch den Chorleiter  und einleitenden Worten von Frau Andrea Holzer führte Frau Heidi Filzmoser in bewährter, humorvoller Weise durch das Programm, das  unter dem Motto „Jagdlieder“ stand.

Ein Mundartgedicht, verfasst und vorgetragen von Frau Maria Hainzl, lockerte das Programm auf. Verschiedene Erzählungen um Arzt, Patient und Krankheit von Eugen Roth brachten Heiterkeit in die Runde der versammelten Patienten, Gäste und Schwestern.

Einige der Lieder waren vielen Zuhörern noch aus der Schulzeit bekannt, z.B. „Auf, auf  zum fröhlichen Jagen“, oder das Lied vom furchtsamen Jäger „Ein Jäger längs dem Weiher ging“. Im bekannten Lied „Die Waldandacht“ sang Frau Monika Millendorfer mit glockenheller Stimme das Solo vom „lieben Herrgott, der durch den Wald geht“.

Mit dem Hinweis auf das geistliche Haus wurde ein Lied, dem der Text  aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 13,  „Das Hohelied der Liebe“, zugrunde lag, gesungen. Man konnte sehr gut die Dissonanzen heraushören, die in einem Leben ohne Liebe entstehen.

Die Sänger gaben ihr Bestes und so brachte dieses Konzert dem Chor großen Erfolg und den Zuhörern,  die mit kräftigem Applaus für den schönen Gesang dankten, eine abwechslungsreiche Stunde. Auch wir danken herzlich und hoffen, dass es auch im nächsten Jahr in unserem Haus ein „Juni-Konzert“  des Gesangsvereins Vorau gibt.