Statue der Gottesmutter
Menü

Letzter Sonntag im Kirchenjahr (21.11.2010)

Der letzte Sonntag des Kirchenjahres wird Christkönigssonntag genannt.  Gott ist der König des Himmels und der Erde. Er beansprucht aber keine Macht. Er beansprucht gar nichts, sondern wirbt ganz zärtlich und geduldig um unsere Liebe. Er will der König unseres Lebens sein und in uns seine Herrschaft antreten. Nicht um uns zu unterdrücken, sondern um uns zu führen und zu leiten, um uns vor allem Bösen zu bewahren und uns mit seiner Liebe zu erfüllen.

Durch Jesus Christus, der ganz Gott und ganz Mensch war, haben wir Anteil an seiner Königswürde. Er hat uns zu Königen gemacht, die durch den Geist Gottes befähigt sind zu herrschen. Über wen? - Über uns selbst, über unsere Begierden und Gedanken. Nehmen wir das Geschenk der Königswürde von Gott an und versuchen wir alle Gedanken, unser Tun, unsere Sinne, unser Reden und unsere Begierden zu beherrschen. Gott ist an unserer Seite, denn sein Plan von Ewigkeit her möchte uns in sein Königreich zur Anschauung seiner Herrlichkeit führen, in die Geborgenheit seiner Liebe im Himmel.