Statue der Gottesmutter
Menü

Maiandacht mit der Badsiedelung (28.05.2012)

Trotz des wankelmütigen Wetters hatten wir Glück und konnten die alljährliche Maiandacht mit den Bewohnern der Badsiedlung im Freien abhalten. Etwa 80 Gläubige versammelten sich in unserem Klostergarten bei der Mariengrotte, bei der „Jungfrau der Armen“ (Banneux).

Diakon Mag. Karner hatte die Gestaltung der gesamten Maiandacht vorbereitet, welche heuer unter dem Thema: „Maria preist die Größe und das Erbarmen des Herrn“ stand. Einleitend sprach Diakon Karner von Maria: „Wenn wir unsere Marienlieder anschauen, dann stellen wir fest: Es gibt nicht nur eine Bezeichnung für Maria, es gibt nicht nur einen Titel, mit dem Maria verehrt wird, sondern eine Vielzahl ist uns überliefert.“

Mag. Karner führte weiter aus: „In der heutigen Maiandacht geht es um ein Lied. Um einen Lobgesang. Es ist das älteste Marienlied überhaupt, es steht in der Bibel beim Evangelisten Lukas. Die Rede ist vom Magnifikat. Es ist kein Lied über Maria sondern ein Lied von Maria.“

Danach wurde das Evangelium vom Besuch Marias bei Elisabeth (Lk 1,39-56) mit verteilten Rollen vorgetragen. Das Magnifikat, den Lobpreis Mariens, betet die Kirche täglich bei der Vesper, dem kirchlichen Abendgebet.

Diakon Karner sagte: "Marias Beten ist ein einziger Lobpreis, keine Bitte, nur Preisung und Dank." Er meinte, hier bete ein Mensch, „der erfahren durfte, wie groß Gott ist.“ Es gäbe keine „Kleinkrämerei, nichts Zögerliches mehr, keine Berechnung, kein Abwägen, was der Glaube bringt bzw. wo er auch vom Leben etwas verlangt, sondern einfach nur Jubel.“ Und er lud uns ein, „dankbar zu sein“ und unser „Leben ganz in Gott“ zu wissen.

Mit den Worten: „Wenn wir einstimmen ins Magnifikat, in den Lobgesang Marias, dann stimmen wir ein in den großen Chor der Glaubenden: Unser Gott macht das Kleine groß, unser Gott ist ein treuer Gott, unser Gott ist ein Befreier-Gott!“ Nach der kurzen Ansprache wechselten sich Marienlieder und Gebet ab.

Nachdem das Wetter ausgehalten hat, konnte die Maiandacht bei einer kleinen Agape im Garten unterhaltsam ausklingen.