Statue der Gottesmutter
Menü

Maiandacht mit der Badsiedlung (31.05.2015)

Jedes Jahr im Mai versammeln wir uns unter der Leitung von Herrn Diakon Mag. Alois Karner mit den Gläubigen der Badsiedlung um Maria, die Maienkönigin. So auch heuer am letzten Tag im Monat Mai.

Dieses Jahr war uns das Wetter wieder hold, sodass wir uns bei der Mariengrotte im Garten zur Andacht einfinden konnten.

Nach herzerfrischendem Gebet und Gesang zu Ehren der Himmelsmutter stärkten wir uns bei einer nicht minderen herzhaften Agape und wurden damit der Feststellung des französischen Schriftstellers Luc de Clapiers gerecht, der einmal sagte: „Der Geist ist denselben Gesetzen unterworfen wie der Körper: beide können sich nur durch beständige Nahrung erhalten.“ Oder wie der Österreicher sagt: „Essen hält Leib und Seele zusammen.“

Und um bei Maria zu bleiben: Die Magd des Herrn, die einfache Frau aus Nazareth, wäre sie nicht die erste gewesen, die ihren Gästen geboten hätte, was Herd und Küche hergegeben hätten?

Wer kann sich nicht vorstellen, wie sie emsig, still und bescheiden durch die Menge eilte, um allen ihre Liebe zu schenken?

Gerade weil sie sich in ihrer Hingabe an Gott und die Menschen zurückzunehmen verstand, wurde sie von Gott über alle erhoben, „denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut!“ (Lk 1,48)