Statue der Gottesmutter
Menü

Maiandacht am Pfingstsonntag (23.05.2010)

Wie auch in den vergangenen Jahren gestalteten die Bewohner der Badsiedlung unter der Leitung von Mag. Karner eine Maiandacht. Sie fand heuer in der Kapelle statt. Im Zentrum der Andacht stand  eine Betrachtung über die Früchte des Heiligen Geistes, passend zum Pfingstsonntag.

Wenn uns der Geist Gottes mit seinen Gaben beschenkt und wir aus diesem Geist unser Leben gestalten, können wir mit seiner Hilfe auch Früchte des ewigen Lebens bringen. Jesus sagt uns sehr deutlich, dass wir jene, die aus dem Glauben leben, an ihren Früchten erkennen können (Mt 7,20). Der heilige Paulus benennt diese Früchte. Er schreibt: „Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Milde, Sanftmut, Treue, Bescheidenheit, Enthaltsamkeit, Keuschheit (Gal 5,22). Es sind dies Eigenschaften, die an uns immer mehr sichtbar werden, wenn wir uns der liebevollen Führung Marias anvertrauen und dem Willen Gottes, den uns der Heilige Geist erkennen lässt, gehorchen.

Viele Gläubige waren bei dieser gemeinsamen Gebetsstunde zu Ehren Marias. Die Muttergottes-Litanei, ausgewählte Texte und gemeinsam gesungene Marienlieder machten diesen Abend zu einem Lobpreis Marias, der Unbefleckten Empfängnis, unserer liebevollen Mutter.