Statue der Gottesmutter
Menü

Marienlob mit Weiheerneuerung (08.12.2013)

Zum sechsten Mal haben wir heuer einen Gebetsnachmittag zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis angeboten. Der Ablauf hat sich mehrmals geändert. Der Höhepunkt des diesjährigen Marienlobes war die Weiheerneuerung, die von Kindern und Erwachsenen getrennt abgelegt wurde. P. Lukas Hofer SAC, der den Nachmittag leitete, sagte einleitend:

„Die Kinder sind uns heute Vorbild, sie gehen uns voraus und wir folgen ihnen nach. Sie zeigen uns, wie man sich in kindlicher Weise ganz Maria hingibt.“ Wie die Erwachsenen haben sich auch die Kleinen in kindgerechter Weise mit der 33-tägigen Weihevorbereitung auf diese Hingabe an Jesus durch Maria vorbereitet. In sehr lebendiger Weise haben die Kinder Maria als Mutter, Schützerin und Helferin angenommen, um Jesus besser nachfolgen zu können. Das eifrige und temperamentvolle Gebet der Kinder, die unter anderem den Muttergottes-Rosenkranz gesungen haben, entlockte den Schwestern und Erwachsenen oftmals ein Schmunzeln. Für Kinder ist Gottesbeziehung von Lebendigkeit geprägt, deshalb wird ihnen das Gebet auch nicht langweilig. Ein Grund, warum sich die Kinder der Gottesmutter weihten, brachten die Kinder in dieser Bitte an Maria vor: „Hilf mir, hier auf dieser Erde, dass ich für Jesus immer schöner werde.“ Das trifft den Nagel auf den Kopf. Maria will unsere Seele schön machen für das Paradies, damit sich Gott an uns erfreuen kann. Der Nachmittag schloss mit ausgewählten Strophen aus dem Hymnus Akathistos und der Weihe der Weltanliegen an das Unbefleckte Herz Mariens. Nach dem eucharistischen Segen verteilten die Kinder mit Begeisterung selbstgebackene Lebkuchenherzen.