Statue der Gottesmutter
Menü

Misericordia – Abend der Barmherzigkeit (05.10.2012)

Beim heutigen Abend der Barmherzigkeit lud uns P. Lukas Hofer SAC, der dem Abend vorstand, ein, zu schauen, „was wir von Jesus schon gnadenhaft erhalten haben.“

In der Predigt griff er die Antwort Jesu auf die Frage des Täufers auf: „Geht und berichtet Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen wieder, Lahme gehen, und Aussätzige werden rein; Taube hören, Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium verkündet (Lk 7,22).“, um sie anschließend mit unserem eigenen Leben in Verbindung zu setzen und meinte:

„Dinge wieder einordnen zu können, heißt doch: Blinde sehen. Die Gnade, durch Erkenntnis den Weg weitergehen zu können, heißt doch: Lahme gehen. Die Vergebung zu erfahren, heißt doch: Aussätzige werden rein. Mit unseren Herzensohren tiefgreifender Gottes Wort hören und verstehen zu können, heißt doch: Taube hören. Kraft und Mut zu bekommen, einem Menschen das Leben wieder zuzusprechen und ihn damit wieder leben zu lassen, heißt doch: Tote stehen auf. Im Erleben meiner Armut und des Kreuzes die frohmachende Botschaft zugesprochen zu bekommen, heißt doch: Den Armen wird das Evangelium verkündet.“

Über diese Überlegungen stellte er die Frage: „Kann ich das Wirken Jesu in meinem Leben bezeugen?“ Und er fügte hinzu: „Lassen wir uns durch nichts verwirren und glauben wir an Jesus!“

Kommen auch Sie glaubensvoll zu Jesus, vielleicht zum nächsten Abend der Barmherzigkeit, am 2.11.2012, dem Allerseelentag, um unseren lieben Verstorbenen die barmherzige Liebe unseres Gottes zuzuwenden.