Statue der Gottesmutter
Menü

Misericordia – Abend der Barmherzigkeit (07.06.2013)

Zum heutigen Abend der Barmherzigkeit durften wir einen Gastpriester aus Ungarn begrüßen. Gemeinsam mit P. Lukas Hofer SAC, der diesen Abend wieder leitete, spendete P. Dominik OP am Ende des Gebetsabends den eucharistischen Einzelsegen.

P. Lukas packte in der Predigt ein für unsere Zeit heißes Eisen an und stellte die grundlegenden Fragen: „Lass ich mich von Jesus heilen, verbinden, stärken – oder suche ich aus mir selbst heraus heil zu werden und zu ihm zurückzukommen? Versuche ich mich selbst zu stärken, zu behüten und zu bewahren? Mich selbst zu erlösen, zu erretten, zu heilen? Sehe ich in der Bewältigung meines Alltags nur noch mich selbst und meine Vorstellungen? Dann wird mich Jesu Wort treffen: Wer sein Leben retten will, wird es verlieren!“

P. Lukas führte weiter aus: „Ist es nicht erstaunlich, dass Jesus Christus um jeden von uns weiß, was er denkt, was er redet, was er tut. Er fragt immer um uns, auch dann, wenn keiner mehr um uns fragt. Er hat stets ein offenes Herz für uns. Der gute Hirte scheut keinen Aufwand, um uns heimzuholen. Er nimmt selbst den Tod auf sich, um uns aus dem Tod zum Leben heimzuholen und in die Freiheit zu führen.“ Am Ende seiner Predigt kehrte er nochmals zum Ausgangsthema zurück und fragte: „Wer kann den Menschen aus dem Tod zum Leben erwecken? Nur Jesus Christus! Denn die Selbsterlösung, die die Welt in Großbuchstaben anpreist, führt in die Beziehungslosigkeit. In Gott aber ist lebendige Beziehung. Einer weiß immer um uns und will, dass wir leben – und das ist Gott, der in Jesus Christus stets ein offenes Herz für uns hat.“

Wir dürfen dazu einladen, am geöffneten Herzen Jesu auszuruhen, Trost und Freude zu empfangen, beim nächsten Abend der Barmherzigkeit, der am 5. Juli 2013 wieder in gewohnter Weise stattfinden wird. Das Programm finden Sie hier.