Statue der Gottesmutter
Menü

Misericordia – Barmherzigkeitsabend (05.11.2010)

Es war unser 6. Abend der Barmherzigkeit und wir konnten feststellen, dass Gott immer neue Überraschungen für uns bereithält. Viele Beter fühlen sich von Jesus, dargestellt auf einem Bild, das nach einer Vision von Sr. Faustyna Kowalska gemalt wurde, angezogen und angesprochen. Wir dürfen ihm vertrauen, er sorgt für uns, er liebt uns, er bleibt uns treu, auch wenn wir sündigen. Auf unsere Sünde antwortet er mit seiner Liebe und verzeiht uns alle Verfehlungen, wenn wir demütig zu ihm kommen und bereuen. Er ist überaus gütig und barmherzig.

Wir freuen uns, dass diesmal besonders viele Gläubige zum Abend der Barmherzigkeit gekommen waren. Das gemeinsame Beten des Rosenkranzes bereitete uns auf die Eucharistie vor, welche Kaplan Martirani anschließend mit uns feierte. Die Beichtgelegenheit an diesem Abend wurde von vielen in Anspruch genommen, und es war berührend, die strahlenden und befreiten Gesichter nach der Beichte zu sehen.

Die Verehrung der Muttergottes und das Entzünden der Kerzen zu ihren Füßen waren ein weiterer Teil des Barmherzigkeitsabends. Jeder durfte seine Bitten zur Mutter des Herrn tragen. Dieses nach vorne gehen ist ein wichtiger Augenblick, denn jeder einzelne ist eingeladen, sich „auf den Weg zu machen“. Der Weg zu Maria und mit Maria führt uns zu Jesus, ihren Sohn.

Diese Begegnung mit Jesus wurde im anschließenden Lobpreis vor unserem Herrn in der Monstranz zum Ausdruck gebracht. Mit dem Eucharistischen Segen für jeden einzelnen Anwesenden schloss der Abend ab. Eine einfache Agape ließ den Abend ausklingen.Die geistliche Leitung hatte wie an den letzten Abenden Kaplan Mag. Guido Martirani. Seine Begeisterung für Jesus und seine Liebe zu unserer Mutter Maria wirkt ansteckend. Danken wir Gott für seine Priester und stützen wir sie durch unser Gebet.