Statue der Gottesmutter
Menü

Nachprimiz von MMag. Georg Sallaberger (02.07.2012)

MMag. Georg Sallaberger feierte heute mit uns seine Nachprimiz. Bereits am Nachmittag spendete er den Primizsegen unseren Patienten im Krankenhaus. Der aus Gallspach (OÖ) stammende Kaplan wurde am 21. April 2012 in Vaduz (Liechtenstein) durch Erzbischof Wolfgang Haas zum Priester geweiht. Derzeit ist er Kaplan in Pöllau (Stmk).

Nach der Matura ging MMag. Sallaberger nach Wien um Pharmazie zu studieren. Wien habe ihn verändert, meinte der Neupriester: „Ich habe dort den Glauben gefunden und der Herr hat mich berührt. Es war eine Zeit des Durchringens zu seinem Willen. Nachdem ich das Pharmaziestudium abgeschlossen hatte, studierte ich Theologie in Heiligenkreuz. Es war nicht einfach, dieses Fiat zu sprechen, zu einer Berufung, deretwegen man auf vieles verzichtet, wie Familie und Beruf. … Letztlich ist es aber immer eine tiefe Freude, wenn man den Willen Gottes tut.“

Georg Sallaberger weiter: „Wie an Maria, so hat Gott auch an uns Großes getan. Auch an mir hat Gott Großes getan. Vor zwei Monaten habe ich die Priesterweihe empfangen. Durch die Weihe bin ich ein Werkzeug Christi, in den Händen des ewigen Hohen Priesters, geworden.“ Gott habe ihn „von den Heilmitteln der Pharmazie zu den Heilmitteln des ewigen Lebens gerufen.“

Und er erklärte: „Der Priester ist auch mit Medikamenten ausgerüstet. Seine Medikamente sind die Sakramente. Bei der Wandlung spricht der Priester die Worte: „Das ist mein Leib.“ Es ist für mich sehr berührend, diese Worte Jesu in der Ich-Form auszusprechen.“, sagte Kaplan Sallaberger, denn „Sein Wort bewirkt, was er will. »Sei still«, sagte der Herr zum Wind und er verstummte. Vor seiner Kreuzigung sprach Jesus: »Das ist mein Leib.« und »Das ist mein Blut.« Und Brot und Wein wurden sein Leib und sein Blut. Beugen wir die Knie vor diesem Geheimnis und er wird uns bestärken und reich beschenken.“

Seine Predigt abschließend ermunterte uns der Primiziant: „Gehen wir mit Maria. Sie hat Jesus empfangen und begleitet bis zum Tod am Kreuz. Deshalb gehen wir im Vertrauen mit ihr. Sie wird uns zu ihm führen, damit wir ihn einst schauen.“

Nach der Abendmesse spendete der Neupriester den Primizsegen, zu dem wieder viele Gläubige gekommen waren. Wir danken Kaplan Georg Sallaberger für sein Kommen und wünschen ihm viel Gnade und Segen für seinen Dienst im Weinberg Gottes.