Statue der Gottesmutter
Menü

Nachprimiz von P. Damian Lienhart OCist (25.08.2011)

P. Damian Lienhart aus dem Stift Heiligenkreuz ist ein gebürtiger Grazer, der schon seit vielen Jahren mit unserem Haus verbunden ist. Heute spendete er ab 15 Uhr auf den Stationen im Marienkrankenhaus Vorau allen Patienten, die es wünschten, den Primizsegen. Im Anschluss zelebrierte er um 18 Uhr die Abendmesse. In seiner Predigt ging er auf das Evangelium ein, in dem es heißt: „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet nicht euer Herz.“ Und er erinnerte uns: „Jeder von uns hat eine Berufung. Wenn man nicht darauf achtet, verschläft man sie. Heute, das gilt jeden Tag! Jesus sagt: Heute will ich in dein Herz – in der heiligen Messe.“ Und er führte weiter aus: „Das schönste Beispiel für ein offenes Herz hat uns Gott in Maria geschenkt.“

Dann erzählte er von seiner Berufung: „Maria hat auch mir geholfen. Sie hat mich am Ohr gezogen, damit es größer wird und ich auf Gott hören kann. Wie Maria kann auch ich sagen: Der Mächtige hat Großes an mir getan.“ Mit den Worten des heiligen Beda Venerabilis beschrieb er das Wesen Mariens: „Nichts schreibt Maria ihren Verdiensten zu. Ihre ganze Größe führt sie auf das Geschenk Gottes zurück, der seinem Wesen nach mächtig und groß ist und gerne seine Gläubigen, die klein und schwach sind, stark und groß macht.“ Dann fuhr er fort: „Gott braucht nicht unsere Stärke, sondern unsere Schwäche, dann kann er uns helfen. Öffnen wir unser Herz, lassen wir ihn ein. Ihn im Herzen zu haben, das ist ein Vorgeschmack des Himmels. Heute will ich in dein Herz, sagt uns Jesus.“

Nach der heiligen Messe spendete P. Damian den Primizsegen, zu dem wieder viele Gläubige gekommen waren. Wir wünschen P. Damian viel Gnade und Segen für sein priesterliches Wirken und den Schutz der Jungfrau Maria.