Statue der Gottesmutter
Menü

Nachtgebet zum Neuen Jahr (31.12.2011)

Überraschend viele Gläubige fanden sich heuer zur Gebetsnacht anlässlich des Jahreswechsels in unserer Kapelle ein. Mit Dank und Lobpreis erinnerten wir uns während der Anbetung an die vielen Gnaden, die Gott uns im vergangenen Jahr geschenkt hat. Selbstverständlich war auch die Bitte um seinen Schutz und Segen für das Jahr 2012 ein großes Gebetsanliegen.

In gewohnter Weise legten wir um 23:30 Uhr den Jahreswechsel in die Feier des heiligen Messopfers hinein, um in der sakramentalen Gegenwart des eucharistischen Herrn das alte Jahr dankbar abzuschließen und von ihm das neue Jahr vertrauensvoll zu empfangen.

P. Lukas Hofer SAC begann seine Predigt mit dem Hinweis auf den kalendarischen Wechsel im Jahreslauf und meinte: „Das kennzeichnet auch unser Alltagsleben: Altes vergeht und Neues entsteht." Im neuen Jahr sei es vor allem wichtig, dass wir „im Alltag lernen, betend auf Gott zu hören, nach dem Willen Gottes zu fragen und den Eigenwillen an den Gotteswillen anzupassen, entsprechend der Bitte im Vater unser, wo es heißt: Dein Wille geschehe."

Gerufen, auch im Jahr 2012 das uns „täglich zufallende Kreuz zu tragen" sollen wir es mutig tragen, aber „nicht um des Kreuzes willen, sondern um des Heiles willen", denn „wir alle sind von Gott her zur Heiligkeit gerufen." P. Lukas schloss die Predigt mit den ermutigenden Worten: „So werden auch wir uns einmal als Erben Gottes erfahren. ... Gott lebt mitten unter uns, er lebt in uns als Schöpfer, Neuschöpfer und Vollender."

Am Ende dieser Gebetsnacht bestand für die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit, aus einem Körbchen mittels eines Kärtchens einen „Jahresheiligen" zu ziehen, der sie durch das Neue Jahr begleiten möge.