Statue der Gottesmutter
Menü

Namenstag unserer Gründerin Mutter Barbara (04.12.2013)

Der 4. Dezember ist für unsere Gemeinschaft ein besonderer Tag, denn er ist der Geburtstag unserer Gründerin, der zugleich auch ihr Tauftag und ihr Namenstag ist. Als unsere Ordensgründerin ist uns Mutter Barbara natürlich ein großes Vorbild in der Gestaltung unseres Alltags und unseres Ordenslebens. In der Nachfolge Jesu hat sie uns einen Weg der Demut und Bescheidenheit vorgezeichnet. Ihr glaubensstarkes Gottvertrauen prägte die ersten Schwestern und wurde von einer Generation an die nächste weitergeben. So können wir heute noch aus ihren Wurzeln leben und das Werk fortführen, das Gott unserer Mutter Gründerin anvertraut hat. Als Namenspatronin unserer Gründerin wurde die heilige Barbara auch zu unserer Ordenpatronin. Der Namenstag Barbara Sicharters ist für uns stets ein besonderer Anlass, um die Eröffnung des Seligsprechungsverfahrens zu beten. Beten Sie mit uns in diesem großen Anliegen.

Seligsprechungsprozess

 

Mutter Barbara Sicharter, die unsere Gemeinschaft gegründet hat und sie vom Beginn bis zu ihrem Tod (9. Februar 1905) leitete, hat uns in ihrer tiefen Frömmigkeit geprägt.

So ist im Laufe der Zeit die Absicht immer stärker geworden, unsere Gründerin für die Seligsprechung vorzuschlagen. Dies geschah am 25. August 2004. Unser hochwürdiger Herr Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari genehmigte das Ansuchen am 10. September 2004.

Die österreichische Bischofskonferenz gab am 14. Dezember 2005 ihre Zustimmung zur Einleitung eines Seligsprechungsprozesses für unsere Gründerin.

Wir hoffen und beten, dass der Prozess der Seligsprechung weitergeht und wir unsere Gründerin bald als Selige verehren dürfen.

Gebet um die Seligsprechung Barbara Sicharters

Herr Jesus Christus,
du hast deine Dienerin Barbara angeregt,
nach dem Vorbild der reinsten Jungfrau und
Gottesmutter Maria in demütigem Gottvertrauen sich
ganz in den Dienst der Liebe zu stellen.

Erhöre uns auf die Fürsprache Deiner Dienerin Barbara in unseren Anliegen:

………………………………………………………………………………

Stärke in uns das Vertrauen auf Deine göttliche Barmherzigkeit.
Gewähre uns solche Erweise deines göttlichen Erbarmens,
dass deine heilige Kirche sie in die Zahl
ihrer Seligen und Heiligen einreihen kann,
der du mit Gott, dem Vater und dem heiligen Geist,
als König des Himmels und der Erde,
lebst und herrschest von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, …     Ehre sei dem Vater …