Statue der Gottesmutter
Menü

Nikolaus im Krankenhaus (05.12.2014)

„Nikolaus, Nikolaus, lieber Mann, klopf an unsre Türe an! Wir sind brav, drum bitte schön, lass den Stecken draußen stehn!“ Das dachten heute auch unsere Patienten, denen ein Vertreter des heiligen Nikolaus einen Besuch abstattete, dicht gefolgt von zwei Krampussen, die aber von ihrer Rute keinen Gebrauch machen mussten. Statt der Rute gab es für jeden Patienten ein kleines rotes Säckchen mit guten Wünschen.

Viele Gesichter strahlten beim Empfang des Säckchens und manchen standen vor Rührung die Tränen in den Augen. Ganz besonders einer älteren Patientin, die es nicht fassen konnte, in ihren betagten Jahren ausgerechnet im Krankenhaus ihr allererstes Nikolaussackerl zu bekommen. Auf der langen Wanderschaft von Zimmer zu Zimmer kommen Nikolaus und Krampus jedes Jahr ins Schwitzen, sind sie doch wohlig warm eingepackt.

Für diesen anstrengenden und treuen Liebesdienst bedanken wir uns recht herzlich beim Eisschützenverein Vorau, der mit dieser Aktion Jesu Wort erfüllt: „Ich war krank, und ihr habt mich besucht!“ (Mt 25,36)