Statue der Gottesmutter
Menü

Novene zum Bischofsjubiläum (14.09.2011)

Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari feiert 50 Jahre Priesterweihe, 30 Jahre seiner Ernennung zum Diözesanbischof für Kärnten und 10 Jahre seit Beginn seines Wirkens als Diözesanbischof von Graz-Seckau.

Am Sonntag, den 25. September 2011, wird aus diesem Anlass in der Grazer Domkirche einen Dank- und Bittgottesdienst mit Beginn um 15 Uhr gefeiert werden. In seinem letzten Hirtenbrief lädt Dr. Kapellari zur unmittelbaren oder mittelbaren Teilnahme an einer Novene ein, die wir gemeinsam mit unserem Hirten mit der Bitte um „Vertiefung unseres Glaubens und christlichen Lebens in der Verbindung von Gebet, Fasten und Teilen.“

Gerne nahmen wir heute am ersten Tag der Novene in der Kreuzkirche in Vorau an der Vesper mit eucharistischer Anbetung teil. Bei der Vesper forderte Bischof Kapellari die Bevölkerung auf, ein „verborgenes Fasten“ zu üben, ein „Fasten, das nicht zum Fenster hinaus geht.“ Er stellte aber auch fest, dass es in der Kirche „unübersehbare Gleichgewichtsstörungen“ gibt. Hier sei es „wichtig, auf den Heiligen Geist zu hören“ und um die „Unterscheidung der Geister zu beten“. Mit dem Johanneswort „In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt“, ermutigte er uns, in unserem Leben und im Glauben tiefer zu graben. Abschließend hielt er zuversichtlich fest: „Gott verlässt uns nicht!“

Diese Treue des Herrn wurde in der gemeinsamen eucharistischen Anbetung besonders spürbar. Vertrauen wir Jesus alle Sorgen und Nöte der Kirche und der Welt an, damit er mit dem Vater und dem Heiligen Geist alles so lenken möge, wie es seinem heiligen Willen entspricht. Wie unsere Gründerin Barbara Sicharter sagte: „Gott wird schon sorgen!“