Statue der Gottesmutter
Menü

Vorauer Advent (28.11.2010)

Dass der gemeinsame Beginn des Advents in Vorau eine liebgewordene Tradition ist, zeigte sich an diesem Sonntag. Vor dem Krankenhaus hatten sich besonders viele Bewohner aus der näheren Umgebung und zahlreiche Gäste eingefunden, um die Eröffnung des Vorauer Advents mit der Beleuchtung des ersten Fensters im Rahmen des von Firmen und Einzelpersonen gestalteten Adventkalenders mitzuerleben.

Bürgermeister Mag. Spitzer wies auf die sozialen Pflichten, die wir einander schulden, hin. Er rief zur Wachsamkeit auf gegenüber der Not unseres Nächsten und den Problemen und Sorgen der Welt. Diakon Mag. Karner zeigte auf, dass mit dem Advent eine neue Zeit beginnt. Das betrifft nicht nur das Kirchenjahr, sondern der Advent bietet vielmehr einen Neuanfang in jedem einzelnen von uns. In uns kann Jesus geboren werden, wenn wir uns auf Ihn einlassen; wenn wir die Versöhnung, die Er gebracht hat, weiterschenken und so die Hoffnung und Sehnsucht vieler Mitmenschen nach Frieden erfüllen. Mag. Karner spendete allen Anwesenden den Segen Gottes für die Adventzeit.

Schwester Johanna las eine weihnachtliche Geschichte vor, in der es um das rechte Schenken ging, das auch den „Geburtstag“ des menschgewordenen Gottes, unseres Herrn Jesus Christus, nicht unbeachtet lässt. Wie schon in den letzten Jahren beteiligten sich auch die Kinder des Kindergartens an der Gestaltung der stimmungsvollen Feierstunde. Mit ihren Laternen brachten sie Licht in die Dunkelheit des anbrechenden Abends. Für ihr gemeinsames Lied und den Tanz wurden sie mit großem Applaus bedacht.

Last, but not least, sei der Musik- und Gesangsverein Vorau erwähnt. In den Händen des bewährten Chorleiters, Dr. Peter Filzmoser lag die musikalische Gestaltung des vorweihnachtlichen Nachmittags. Wir hörten frohe und besinnliche Lieder und so gilt ein besonderes Dankeschön allen Sängern, die trotz der winterlichen Kälte ihre Stimmen erklingen ließen. Ganz zum Schluss sei auch dem Himmel Dank, denn durch den einsetzenden Schneefall gab es eine spürbar vorweihnachtliche Stimmung, die man beim abschließenden gemütlichen Beisammensein, zu dem der Bürgermeister von Vorau, Mag. Spitzer, alle Anwesenden eingeladen hatte, noch genießen konnte. Bei Punsch, Glühwein und Lebkuchen, klang die festliche, vorweihnachtliche Stunde aus.