Statue der Gottesmutter
Menü

Öffnung eines Fensters des Vorauer Adventkalenders (04.12.2009)

Wie schon in den vergangenen Jahren gestalten zahlreiche Unternehmen in Vorau einen Beitrag für den Vorauer Adventkalender. An jedem Tag des Advents wird, wie bei einem richtigen Adventkalender, ein „Fenster geöffnet.“

Das „Fenster des Marienkrankenhauses“ wurde heute, am 4. Dezember, eröffnet und verweist auf die Hl. Barbara, die in einem Turm gefangen gehalten wurde, bevor sie als Märtyrerin starb. Die Legende berichtet, dass vor ihrem Fenster, trotz des Schnees, ein Baum blühte. So geben die blühenden Blumen einen Hinweis auf den Brauch, am 4. Dezember Kirschzweige ins Wasser zu stellen, die so genannten Barbara-Zweige, damit sie bis Weihnachten erblühen. Das Grün und Rot der Weihnachtssterne ist Symbol für die Hoffnung (grüne Farbe), welche der Herr durch seine Liebe (rote Farbe), ausgedrückt in seiner Menschwerdung, schenkt. Sterne und Tannenbäume umrahmen das Bild und sind ein Zeichen der vorweihnachtlichen Zeit, der Zeit des Wartens auf die Ankunft des Herrn.