Statue der Gottesmutter
Menü

Ostersonntag: Der Herr ist auferstanden! (04.04.2010)

Unsere Auferstehungsliturgie begann um 05:30 Uhr. Die Segnung des Feuers fand im neugestalteten Vorraum zur Kapelle statt. Prälat Rupert Kroisleitner zog mit der brennenden Osterkerze in die Kirche ein. Es wurde immer heller, als sich das Osterlicht in der Kapelle verteilte. Nach dem „Exsultet“ begann der Wortgottesdienst mit den Lesungen. Danach erklang das Gloria. Dazu  erstrahlte die Kapelle in vollem Glanz. Jetzt erst konnte man die schöne Osterkerze bewundern.

Die Freude, dass der Herr den Tod überwunden hat und auferstanden ist, wurde noch verstärkt durch die Freude, sein Lob in der festlich geschmückten Kapelle singen zu dürfen. Nach der Lesung der Eucharistiefeier erklang das Halleluja. Wir haben allen Grund, Gott zu loben. Er hat uns in seinem Sohn Jesus Christus die Erlösung geschenkt; durch ihn wurde der Himmel für uns geöffnet. In seiner Liebe zu uns schenkt er uns den Heiligen Geist, in seiner Barmherzigkeit nimmt er uns auch als Sünder an und schenkt uns immer wieder seine Verzeihung. Die Freude über die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus möge uns begleiten, auch dann, wenn uns die Last des täglichen Kreuzes zu schwer wird. Nach jedem geduldig ertragenem Leid und auch nach jedem Tod, den wir erleiden müssen, wartet auch auf uns der Sieg über den Tod, gleichsam eine Auferstehung.

In einem alten Kirchenlied heißt es:
Nun freut euch hier und überall, der Herr ist auferstanden;
im Tod bracht er den Tod zu Fall und macht die Höll zuschanden.
Ich will von Sünden auferstehn, wie du vom Grab aufstehest;
ich will zum andern Leben gehn, wie du zum Himmel gehest.

Freuen wir uns über die Auferstehung des Herrn und feiern wir Auferstehung mit ihm.  Kämpfen wir mit dem Herrn gegen unsere Sünden, denn er hat den Tod, die Sünde und den Teufel besiegt.

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden!

Allen Freunden unseres Hauses und allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir ein gesegnetes Osterfest und eine gnadenreiche Osteroktav!