Statue der Gottesmutter
Menü

Osterwünsche auf den Stationen (31.03.2013)

Von Zimmer zu Zimmer trug unser Noviziat heute die Osterbotschaft:

„Der Herr ist auferstanden!“

Bei dem kleinen Rundgang durch unser Krankenhaus überbrachten unsere Mitschwestern den Patienten diesen Ostergruß mit einem kleinen Kärtchen. Jesu Auferstehung zeigt, dass Leid und Tod nicht das Ende sind, sondern ein Weg in die Herrlichkeit des ewigen Lebens ist. Gerade wenn man krank ist, stellt sich die Sinnfrage, wozu das Leid gut sein soll. Jesus hat uns in seiner Auferstehung eine Antwort und eine Hoffnung gegeben.

„Er hat uns in seinem großen Erbarmen neu geboren, damit wir durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten eine lebendige Hoffnung haben und das unzerstörbare, makellose und unvergängliche Erbe empfangen, das im Himmel für euch aufbewahrt ist. Gottes Macht behütet euch durch den Glauben, damit ihr das Heil erlangt, das am Ende der Zeit offenbart werden soll. Deshalb seid ihr voll Freude, obwohl ihr jetzt vielleicht kurze Zeit unter mancherlei Prüfungen leiden müsst. Dadurch soll sich euer Glaube bewähren und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als Gold, das im Feuer geprüft wurde und doch vergänglich ist. So wird (eurem Glauben) Lob, Herrlichkeit und Ehre zuteil bei der Offenbarung Jesu Christi.“, bekannte der heilige Petrus (1 Petr 1,3-7) und ruft dazu auf, jedem bereitwillig Rede und Antwort zu stehen, die nach der Hoffnung fragen, die uns erfüllt. (vgl. 1 Petr 3,15)

Aus diesem Grund war unser Noviziat heute besonders lang unterwegs, denn es haben sich viele gute Gespräche ergeben. Mit Gott und über Gott zu reden macht die Herzen weit und froh, weil Gott dadurch Raum in unserem Leben gewinnt. Glaubensgespräche können uns zur selben Erfahrung führen, die schon die Emmaus-Jünger machen durften: „Brannte uns nicht das Herz in der Brust?“ (LK 24,32)

Wir wünschen allen Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und den Lesern unserer Homepage, dass die österliche Freude und Hoffnung auch und vielleicht gerade in Zeiten „mancherlei Prüfungen“ Ihre Herzen erfüllen möge.