Statue der Gottesmutter
Menü

Palmsonntag (05.04.2009)

Die geistlichen Schwestern, mehrere Patienten und Senioren des nahe gelegenen Wohnheims sowie einige Gläubige aus der Umgebung feierten den Palmsonntag in unserem Haus.

Um 6.00 Uhr versammelten sich alle auf der Terrasse im 1. Stock. Prälat Rupert Kroisleitner segnete die Palmzweige. Mit den Palmbüschen in den Händen zogen die Gläubigen in die Kapelle ein. Es soll dies eine Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem sein. In der feierlichen Eucharistiefeier wurde die Leidensgeschichte verkündet. Es ist gut, gerade am Tag des Jubels auch an das, was darauf folgte, aufmerksam gemacht zu werden.
Vielleicht gehören wir mitunter zu jenen, die über eine Person jubeln, um sie im nächsten Augenblick schon zu richten und zu verurteilen. Gut ist es auch, wenn wir uns ehrlich prüfen, ob wir für die Freilassung Jesu gewesen wären. Wie ist es mit dem Unrecht? Nehmen wir es an wie Jesus Christus oder bekämpfen wir alles Unrecht wie Barabbas? Gehen wir in diese Karwoche nicht mit Sentimentalität, sondern bitten wir den Herrn um die Gnade, in Kreuz und Leid auf ihn schauen zu können.

Bitten wir auch um die Bereitschaft, immer wieder aufs Neue den Weg mit Ihm zu gehen, treu zu sein in der Nachfolge, auch wenn der Weg ein Kreuzweg ist.