Statue der Gottesmutter
Menü

Paradiesischer Urlaub (21.07.2010)

Immer wieder hören wir in diesen Tagen großes Bedauern von ehemaligen Gästen unseres Hauses, die wir heuer wegen der Sanierungsarbeiten nicht beherbergen können.

Trotzdem hat sich seit Tagen ein kleiner Gast bei uns eingeschlichen, der das Herz der Schwestern erfreut. Am Morgen halten wir Ausschau nach ihm, am Abend wird er gesucht und bei Tisch ist er Tagesgespräch: ein kleiner Feldhase, der es sich in unserem Garten gemütlich gemacht hat. Findet er doch ein wahres Paradies vor – zwischen Klee und Blumen, zwischen Kraut und Gemüse findet er alles, wovon ein kleiner Hase nur träumen kann. So frisst er sich durch den Garten und in so manches Herz hinein. Von Tag zu Tag wird er zutraulicher und manche Schwestern wetteifern, wer ihn heute schon am öftesten gesehen hat. Hansi – so heißt er mittlerweile – ließ sich durch nichts aus seinem kleinen Paradies vertreiben. Es gefällt uns sehr, diesen kleinen Freund in unserem Garten zu finden und wir hoffen, dass er noch länger bei uns verweilt.

Dieser freudige Vorfall kann uns auch Anlass sein über uns selbst nachzudenken. Auch wir werden, so hoffen wir, wenn wir unsere Augen einmal für immer schließen, in das ewige Paradies eintreten, aus dem uns niemand mehr vertreiben kann. In diesem Vertrauen beten wir oft für uns, für unsere Patienten und alle, die uns anvertraut sind, um eine gute Sterbestunde. Diese Bitte ist ja auch in jedem Ave Maria enthalten: „Bitte für uns, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.“ So wird jedes Ave Maria in unserem Sterben wieder gegenwärtig und ein Trost für unsere Seele sein, weil Maria uns dann mit ihrer Fürbitte zu Hilfe eilen wird. Der Himmel, das ewige Paradies – wird mehr als ein ewiger Urlaub sein, wo Gott jede Träne abwischen wird. Es wird ewige Freude sein, unvergängliches Glück in den Armen Gottes. Im Blick auf unser Sterben tut es gut, sich von Zeit zu Zeit vor Augen zu halten, wie oft man dieses kleine durch und durch biblische und christozentrische Gebet schon an Maria gerichtet hat.