Statue der Gottesmutter
Menü

Patientenbesuch am Neujahrtag (01.01.2015)

Neujahrswünsche überbrachten wir auch unseren Patienten, die den Jahreswechsel im Krankenhaus verbringen mussten. Unser Noviziat verteilte wieder Gebetskarten, die an das heutige Hochfest der Gottesmutter Maria erinnerten. Einige Schwestern arbeiten ja direkt am Krankenbett, die anderen sind durch weitere Dienste im Krankenhaus mit den Patienten verbunden.

Alle aber sind durch das Gebet mit den Kranken, deren Angehörigen und mit unseren Mitarbeitern verbunden. Das Gebet ist die wirklich tragende Kraft in allen Situationen des Lebens, wie Therese von Lisieux sagt: „Wie groß ist doch die Macht des Gebetes! Man könnte es mit einer Königin vergleichen, die allzeit freien Eintritt hat beim König und alles erlangen kann, worum sie bittet. Es ist durchaus nicht nötig, ein schönes, für den entsprechenden Fall formuliertes Gebet aus einem Buch zu lesen, um Erhörung zu finden […]

Für mich ist das Gebet ein Schwung des Herzens, ein einfacher Blick zum Himmel empor, ein Schrei der Dankbarkeit und der Liebe, aus der Mitte der Prüfung wie aus der Mitte der Freude; kurz, es ist etwas Großes, Übernatürliches, das mir die Seele ausweitet und mich mit Jesus vereint.“

Allen Patienten, und darüber hinaus all jenen, die mit unserem Haus verbunden sind, wünschen wir ein gesegnetes Jahr 2015 unter dem Schutz der Gottesmutter. Möge uns alle der zuversichtliche Rat unserer Gründerin in diesem Jahr begleiten: „Betet nur zur Mutter Gottes! Betet den Rosenkranz mit der Litanei! … Schauen wir nur zu beten! Unser Herrgott wird schon sorgen!“