Statue der Gottesmutter
Menü

Pfingstmontag (24.05.2010)

Am Pfingstmontag durften einige Schwestern aus unserer Gemeinschaft,  einer Einladung in die Obersteiermark, nach Spielberg bei Knittelfeld, Folge leisten. Der Vater unserer Sr. Mirjam, Herr Franz Schmedler, und seine Familie, hatten uns zur Einweihung der in der Nähe des Wohnhauses gelegenen Marienkapelle eingeladen. Mit Autobus und Auto machten wir uns nach dem Mittagessen auf den Weg.

Um 14:00 Uhr feierten wir vor der kleinen Kapelle Eucharistie, bei welcher Monsignore Geier, ein gebürtiger Vorauer und unserer Gemeinschaft sehr verbunden, mit dem Heimatpfarrer konzelebrierte. Während des Gottesdienstes wurde auch die Kapelle geweiht. Herr Schmedler errichtete diese Kapelle im alten rustikalen Stil originalgetreu aus altem Holz und selbstgezimmerten Schindeln. Damit erfüllte er seiner Frau einen lang gehegten Wunsch. Diese Kapelle soll ein Ort des Gebetes, der Ruhe und der Besinnung werden.

Umgeben von einer wunderschönen Landschaft und inmitten der Stallungen von den verschiedensten Tieren öffnet sie den Blick für Gott, den Schöpfer alles Lebens, den Schöpfer der Natur mit ihrer Vielfalt und Pracht. Sie ist so etwas wie das Herz des ganzen Anwesens, die Mitte. Die Muttergottes möge die Familie schützen und  führen.

Nach der Einweihung fand ein gemütliches Gartenfest statt. Am späten Nachmittag machten wir uns auf die Heimfahrt, sodass wir rechtzeitig zur Vesper wieder daheim waren. Der Tag war für uns erlebnisreich und es freute uns sehr, dass wir das Zuhause unserer Schwester Mirjam kennen lernen durften. Ein DANKESCHÖN an die Familie Schmedler für die Einladung und Bewirtung.