Statue der Gottesmutter
Menü

Postulatsbeginn und Weiheerneuerung (08.12.2015)

Gleich vier Kandidatinnen konnten am heutigen Festtag ins Postulat aufgenommen werden. Dafür sind wir Gott und der Gottesmutter sehr dankbar.

Pfarrer Johannes Vertesich sprach bei den Laudes in der Homilie mit berührenden Worten über den Wert und das Geheimnis der Berufung. Diese Gedanken gab er den Postulantinnen mit auf ihren Weg, der zunächst in einigen Monaten in einer Aufnahme ins Noviziat münden soll.

Nach der Homilie legten die Postulantinnen ihre Weihe an die Gottesmutter ab.

Für uns Schwestern folgte dann die jährliche Weiheerneuerung

mit der wir uns ganz der Fürsorge der Gottesmutter überlassen, um ihr gleichgestaltet zu werden und mit ihrer Hilfe immer offener für Gott zu werden.

Die jährliche Marienweihe ist für uns als Marienschwestern ein bedeutender Akt, den wir im Kleinen jeden Morgen auch täglich erneuern, mit dem bekannten Gebet:

O meine Gebieterin, o meine Mutter.

Dir bringe ich mich ganz dar; und um dir meine Hingabe zu bezeigen, weihe ich dir heute meine Augen, meine Ohren, meinen Mund, mein Herz, mich selber ganz und gar.
Weil ich also dir gehöre, o gute Mutter, so bewahre mich, beschütze mich als dein Gut und dein Eigentum. Amen.