Statue der Gottesmutter
Menü

Postulatsweihe zu Mariä Lichtmess (02.02.2011)

Der 2. Februar birgt einige große Geheimnisse in sich und trägt daher auch mehrere Namen. Maria opferte ihr Kind Gott auf: Maria Opferung. An diesem 40. Tag nach der Geburt ihres Sohnes brachte Maria zwei Tauben, die Gabe armer Leute, als Reinigungsopfer dar: Reinigung Mariens.

Am Fest der Darstellung des Herrn fanden früher Wachsmärkte, so genannte Licht(er)messen statt. Man kaufte dort die Kerzen für die Lichterprozession, aber auch den ganzen Jahresvorrat an benötigten Kerzen für die Kirche oder die Familie. Auch bei uns wurden heute die Kerzen geweiht. Mit einer kleinen Lichterprozession durch das Krankenhaus zogen wir feierlich in die Kapelle ein und feierten die Frühmesse. Die Lichter erinnern uns auch an das Wort Simeons: Jesus ist als „Licht, das die Heiden erleuchtet“ erschienen.

Von Christus, dem Licht der Welt gerufen, durfte im Rahmen der Vesper unsere Kandidatin Elisabeth Rapp die Weihe an Maria vor dem Altar kniend beten. Durch diese Weihe darf sie jetzt auch äußerlich bekennen, dass sie sich auf die Nachfolge Christi in der Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis vorbereitet. Sie erhielt das Postulatskleid und den Postulatsschleier. Mit der Weihe begann für sie das Postulat. Diese Zeit dient der Vorbereitung auf das Noviziat und die erste festere Bindung an die Kongregation. Wir wünschen ihr viel Gnade und Segen an der Hand Mariens.