Statue der Gottesmutter
Menü

Priester-Donnerstag (01.12.2011)

Anlässlich der Seligsprechung von Jakob Kern am 21. Juni 1998 in Wien sagte Papst Johannes Paul II.: „Der selige Jakob Kern steht vor uns als Zeuge für die Treue zum Priestertum. ... Möge der selige Jakob Kern, der ein lebensfroher, "farbtragender" Student war, vielen jungen Männern Mut machen, dem Ruf Christi zum Priestertum hochherzig zu folgen.“

Die Berufung vieler (junger) Männer zum Priestertum ist eines der Anliegen, dir wir an jedem ersten Donnerstag gemeinsam mit Maria vor Gott hintragen. Eine weitere Bitte gilt der Heiligung der Priester. Was Jakob Kern in seiner Zeit sagte, das gilt auch für unsere Zeit: „Heute braucht man mehr denn je ganze und heilige Priester. Jedes Gebet, jedes Opfer, jede Mühe und Plage werden, wenn mit der richtigen Intention verbunden, heiliges Saatgut Gottes, das früher oder später seine Frucht bringt.“ Der mittlerweile selige Papst Johannes Paul II. meinte dazu: „Seine Worte von damals sind uns gesagt.“

Aber der Priester-Donnerstag soll nicht nur ein großer „Bitttag“ für die Priester sein. Ebenso wichtig ist es, für die bereits geschenkten Berufungen zu danken. Hüten wir uns davor, es für selbstverständlich zu halten, dass wir Priester haben, die uns zu Gott führen und uns mit ihm versöhnen. Der nächste Priesterdonnerstag ist am 5. Jänner 2012. Vielleicht begehen wir diesen Tag mal als großen „Danktag“?