Statue der Gottesmutter
Menü

Priester-Donnerstag (03.11.2011)

Seit mehr als drei Jahren beten wir an jedem 1. Donnerstag im Monat für die Priester und um Priesterberufungen. An jedem Donnerstag gedenkt die Kirche besonders der Heiligen Eucharistie, weil Jesus dieses Sakrament an diesem Tag beim letzten Abendmahl eingesetzt hat. Auch wir beten an jedem Priester-Donnerstag vor dem geöffneten Tabernakel für die Priester und jene, die sich auf diesen Dienst vorbereiten. Die Kongregation für den Klerus stellte in dem Schreiben „Die Eucharistie und der Priester: untrennbar vereint von der Liebe Gottes“ fest:

„Die Eucharistie erscheint als Höhepunkt aller Sakramente, weil sie die Gemeinschaft mit Gott Vater im Einswerden mit dem eingeborenen Sohn durch den Heiligen Geist zur Vollendung führt.« »Gott verbindet sich mit uns in der vollkommensten Einheit. Eben darum ist es angemessen, in der Seele das dauernde Verlangen nach dem eucharistischen Sakrament zu pflegen.“

In der Auslegung der Enzyklika „Ecclesia de Eucharistia“ schreibt die Kongregation weiter: „Wenn die Eucharistie ein Geheimnis des Glaubens ist, ist dieses Geheimnis ein Angebot an den Glauben der Seligen Jungfrau gewesen und hat bei ihr die vollkommenste Aufnahme gefunden. Indem sie ihren Glauben mit uns Priestern teilt, hilft uns die Seligste Jungfrau Maria, in der Verbreitung der Eucharistie unsere Verantwortung für das Leben der Kirche wahrzunehmen, und ermahnt uns: »Was er euch sagt, das tut!« (Joh 2,5).“

Mit Maria werden wir am 1.12.2011 wieder gemeinsam für alle Priester, Bischöfe und den Papst beten. Möge Jesus selbst jedes Priesterherz in der Feier der Eucharistie und bei der Anbetung des Allerheiligsten Altarsakramentes mit seiner göttlichen Gegenwart heilsam und stärkend berühren. Wir laden Sie ein, mit uns ab 7 Uhr im Oratorium zu beten.