Statue der Gottesmutter
Menü

Priester-Donnerstag (01.09.2011)

Während sich Stimmen erheben, um zum offenen Ungehorsam in der Kirche aufzurufen, zogen wir uns in die Stille des Gebetes und der Anbetung zurück, um für die Priester um Einheit und Stärke in der Liebe zum gekreuzigten Christus und seiner Braut, der Kirche, zu beten.

In Mt 16,18 sagt Jesus: „Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.“ Die Kirche ist eine Gabe von oben. Deshalb kann sie auch nur von oben, von Gott her, im Heiligen Geist erneuert werden. Fels und somit Träger dieser Gabe ist der Papst, dem als Stellvertreter Christi das Leitungsamt der Kirche übertragen ist. Deshalb ist es wichtig, darum zu beten, dass alle Glieder der Kirche den Willen Gottes erkennen und danach leben können. Beten wir in dieser unruhigen Zeit vermehrt für Papst, Bischöfe und Priester um die Gnade der Einheit in Christus und um eine neue Ausgießung des Heiligen Geistes besonders in unserem Land.

Mit dem heiligen Paulus können wir gemeinsam für den Klerus bitten: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit allem Frieden im Glauben, damit ihr reich werdet an Hoffnung in der Kraft des Heiligen Geistes.“ (Röm 15,13) Neben den vielen Verwirrungen in unseren Tagen ist es aber auch schön zu sehen, dass es viele Priester gibt, in denen das Feuer der Liebe Gottes brennt. Priester, die in großer Dankbarkeit sagen können: „Es ist mir eine Freude, die Zeichen und Wunder zu verkünden, die der höchste Gott an mir getan hat.“ (Dan 3,99)

Wir wünschen allen Priestern, dass sie wie Hanna ausrufen können: „Mein Herz ist voll Freude über den Herrn, große Kraft gibt mir der Herr.“ (1.Sam 2,1) Wir beten in diesem Anliegen wieder gemeinsam am nächsten Priester-Donnerstag, dem 6.10.2011 im Oratorium und laden alle, denen es möglich ist, zu diesem Gebet ein.