Statue der Gottesmutter
Menü

Priester-Donnerstag (07.04.2011)

Jeden ersten Donnerstag beten wir für unsere Priester und um Berufungen. Unser Gebet ist der Same den wir ausstreuen dürfen. Der Heilige Geist wird ihn wachsen lassen und fruchtbar machen. Im Gebet vergessen wir auch die verstorbenen Priester nicht.

In der heutigen Andacht wurden wir aufgerufen, eine feste Mauer, einen ehernen Ring, einen Schutzwall des Gebetes um die Priester zu bauen. Im Text hieß es: „Ein Priester ist arm, wenn er nicht eine Schar von Menschen hat, die ihn mit ihrem Gebet und ihrem Opfer, ihrem Fasten und ihrer Fürbitte umgeben. Wenn in unseren Tagen viele Priester aufgeben und fallen wie die Zedern des Libanon, dann nicht zuletzt deshalb, weil zu wenig Menschen betend und opfernd hinter den Priestern stehen.“

Es steht uns nicht zu Priester zu kritisieren, wir sind im Gegenteil dazu gerufen für sie zu beten, zu opfern und zu fasten. Wenn wir einen Priester fallen sehen, sollte unsere erste Frage sein: „Habe ich für ihn gebetet? Was habe ich getan, um ihn zu stärken?“ Urteilen wir nicht – beten wir!

Nächster Priester-Donnerstag ist am 5. Mai 2011. Von 7 bis 18 Uhr sind Sie eingeladen mit uns im Oratorium zu beten.