Statue der Gottesmutter
Menü

Priester-Donnerstag (02.08.2012)

Der heilige Pfarrer von Ars, Patron aller Pfarrer, war Priester mit Leib und Seele.

Seine priesterliche Liebe trug und ertrug alles und wurde genährt von seiner tiefen Liebe zu Jesus Christus. Von ihm wird berichtet, dass er oft mit Tränen in den Augen ausrief: „O Jesus! Dich kennen heißt: dich lieben… Wenn wir wüssten, wie unser Herr uns liebt, würden wir vor Freude darüber sterben! Ich glaube nicht, dass es Herzen gibt, die so hart sind, dass sie nicht lieben, wenn sie sich so sehr ge­liebt sehen… Die Liebe ist so schön! Sie fließt aus dem Herzen Jesu, der ganz Liebe ist… Das einzige Glück, das wir auf Erden haben, besteht darin, Gott zu lieben und zu wissen, dass Gott uns liebt…”

Sein Leben war durchwirkt vom persönlichen Gebet, von der ständigen Zwiesprache mit Jesus. In dieser Vertrautheit verbrachte er viele Stunden vor dem Tabernakel.

Als er einmal gefragt wurde, was das Geheimnis seines besonderen Lebens sei, antwortete er: „Mein Geheimnis ist ganz einfach: Alles geben und nichts behalten.”

In zwei Tagen begeht die Kirche den Gedenktag von Jeanne Marie Vianney, dem heiligen Pfarrer von Ars. Beten wir mit ihm gemeinsam für unsere Priester, dass Gott sie immer mehr heiligen möge, indem sie sich stets ihrer ersten Liebe zu Christus erinnern und mit dem Eifer des Anfangs ein Leben der Hingabe an Christus und seine Kirche leben können. Bitten wir Jesus, dass er seine Priester mit vielen Gnaden beschenken möge.

Beten Sie mit uns gemeinsam am nächsten Priester-Donnerstag, dem 6. September 2012. Im Oratorium ist wieder ganztägige Anbetung in der Intention um Priesterberufungen und um die Stärkung und Erneuerung der Priester.